Leistenbruch während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung. Was müssen Sie über Leistenbrüche in der Schwangerschaft wissen? Wie kann man einer Pathologie vorbeugen? Kaiserschnitt bei Leistenbruch

Rituale

Eine Frau erlebt beim Tragen eines Babys starken Stress, sodass in ihrem Körper häufig verschiedene Probleme auftreten. Beispielsweise kann es während der Schwangerschaft zu einem Leistenbruch kommen, der schwerwiegende Folgen haben kann. Typischerweise ist diese chirurgische Pathologie typisch für Männer, aber manchmal manifestiert sie sich in einem schwierigen Moment für eine Frau, wenn sie sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden.

Bei einem Leistenbruch handelt es sich um eine Vorwölbung von Organen im Bauchbereich in den Leistenkanal. Dies geschieht aufgrund einer Schwäche der Bauchmuskulatur. Der Bruchsack kann einen Teil des Darms oder des Omentums und manchmal auch einen Teil der Eierstöcke, der Gebärmutter usw. enthalten Blase.

Der Leistenkanal ist eine schlitzartige Öffnung, die aus vier Wänden besteht. Es ist notwendig, dass das runde Band der Gebärmutter hindurchgeht. Bei schwacher Bauchpresse können einzelne Segmente in dieses Loch hineinragen. innere Organe, manchmal sogar ganze Organe. Selbst in einem gesunden Körper gilt dieser Ort als schwach, und während der Geburt eines Kindes sind gesundheitliche Probleme nur schwer zu vermeiden.

Das Auftreten einer Pathologie ist mit einem Druckanstieg im Bauchbereich verbunden. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist sie. Die Ursachen für einen Leistenbruch können sein:

  • chronische Verstopfung;
  • Übergewicht;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Dehnung der Bauchmuskulatur, die durch das Wachstum des Fötus verursacht wird;
  • niedriger Tonus der Bauchmuskulatur;
  • Chronischer Husten.

Der Arzt entscheidet anhand des Zustands der Frau und ihres Kindes, ob die Pathologie entfernt werden soll. In den meisten Fällen versuchen sie, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, da jede Operation während der Schwangerschaft mit verschiedenen Schwierigkeiten und Komplikationen einhergeht.

Symptome eines Leistenbruchs und seine Folgen

Pathologie ist leicht zu erkennen. Wenn eine Frau eine aufrechte Position einnimmt, fällt im Leistenbereich eine bestimmte Vorwölbung auf. Bei Belastung nimmt es zu. In diesem Fall gibt es Schmerzen. Sie werden beim Gehen, beim Heben von Gewichten und beim Stuhlgang deutlicher. Befindet sich die Schwangere in horizontaler Lage, verschwinden die Schmerzen in der Regel.

Die Diagnose wird direkt vom Arzt gestellt. Dazu untersucht er den Patienten visuell, führt eine Palpation durch und verordnet bei Bedarf einen Ultraschall.

Für eine Frau, die ein Kind trägt, ist ein Leistenbruch gefährlich, da er nicht von alleine verschwindet. Im Gegenteil, die chirurgische Pathologie kann schnell fortschreiten. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Verstoß vorliegt. Es kommt zu einer Durchblutungsstörung der im Bruchsack befindlichen Organe. Erfolgt die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig, kann es zu Gewebenekrosen und Bauchfellentzündungen kommen. Sie können zum Tod der Mutter und ihres ungeborenen Kindes führen.

Eine Reihe von Symptomen sind charakteristisch für eine Verletzung:

  1. die Härte des Leistenbruchs beim Abtasten;
  2. Fieber und Schüttelfrost;
  3. Übelkeit und Erbrechen;
  4. starke Schmerzen in der Leistengegend.

In diesem Fall muss die schwangere Frau dringend eine medizinische Einrichtung kontaktieren, um unerwünschte Folgen für sich und den Fötus zu vermeiden.

Methoden zur Behandlung von Leistenhernien

Es gibt nur eine Methode, um die Pathologie loszuwerden – die Operation. Es gibt keinen anderen Ausweg. Sie wird jedoch als letztes Mittel verschoben, wenn Notfälle eintreten. Im Falle einer Verletzung wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert, die am besten geeignete chirurgische Taktik ausgewählt und die Operation durchgeführt.

Um das Fortschreiten eines Leistenbruchs zu vermeiden, wird einer schwangeren Frau empfohlen:

  • einen speziellen Stützverband tragen;
  • Befolgen Sie eine Diät, die häufige Verstopfung und Fettleibigkeit verhindert.
  • Verwenden Sie therapeutische Übungen und Massagen.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.

Wenn die Pathologie noch keine großen Ausmaße angenommen hat, kann eine Frau durchaus auf natürliche Weise gebären. Die werdende Mutter muss einen Stützverband tragen, der die Belastung der Bauchmuskulatur verringert. Darüber hinaus sollte die Hebamme den Hernienbereich mit der Handfläche stützen, um eine Vergrößerung der Ausbuchtung zu verhindern.

Bei ausgeprägter Pathologie und zu schwacher Bauchmuskulatur wird ein Kaiserschnitt verordnet. Diese Methode wird gewählt, da bei einer natürlichen Geburt ein erhöhtes Strangulationsrisiko besteht.

Daher sollte jede schwangere Frau entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Leistenbruchs zu verringern. Wenn es auftritt, sollten Sie Ihren Zustand sorgfältig überwachen, um bei Bedarf umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Erfolgt ein medizinischer Eingriff nicht rechtzeitig, kann der Tod eintreten.

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Diese Pathologie kommt bei normalen Patienten recht häufig vor, und unter allen Hernien ist die Leistenhernie führend. Es ist typischer für Männer (96 %). Es ist jedoch der Leistenbruch, der am häufigsten bei Frauen auftritt, wenn sie ein Kind tragen. Lassen Sie uns dies also im Detail herausfinden.

Merkmale und Ursachen des Problems

Die Vorgehensweise bei dieser chirurgischen Pathologie während der Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt entscheidet individuell, ob der Leistenbruch operiert wird. Dabei werden der Zustand der Frau und die Besonderheiten der Schwangerschaft berücksichtigt. Aber meistens tun sie das nicht. Operationen werden nur in durchgeführt im Notfall wenn ein Verstoß vorliegt.

Was ist diese Art von Hernie? Der Leistenkanal ist ein spaltartiger Raum zwischen den geraden Bauchmuskeln. Es galt schon immer als Schwachstelle im Körper. Der Samenstrang verläuft durch den Leistenkanal des stärkeren Geschlechts. Bei Frauen ist es jedoch das runde Band der Gebärmutter. Daher ist ein Leistenbruch nichts anderes als der Austritt der Bauchorgane durch den Leistenkanal. Wie die Praxis zeigt, enthält der Bruchsack oft einen Teil des Omentums oder einer Darmschlinge.

Ein Leistenbruch kann angeboren oder erworben sein. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist ein erhöhter intraabdominaler Druck. Wir möchten Sie daran erinnern, dass es bei werdenden Müttern mit der Vergrößerung der Gebärmutter und dem Wachstum des Fötus immer zunimmt. Dies bestimmt die Häufigkeit chirurgischer Pathologien bei schwangeren Frauen. Zusätzlich zum Hauptgrund kann häufige Verstopfung während der Schwangerschaft das Auftreten eines Leistenbruchs hervorrufen. Sie treten häufig bei werdenden Müttern auf. Schweres Heben, chronische Schmerzen, schwere körperliche Aktivität und Schwäche der Bauchmuskulatur können ebenfalls zum Auftreten dieser chirurgischen Pathologie bei schwangeren Frauen beitragen. Sie alle provozieren in Kombination mit dem Druck der wachsenden Gebärmutter auf die Leistengegend und den unteren Bauchbereich das Auftreten eines Leistenbruchs in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Anzeichen einer chirurgischen Pathologie

Wie sieht das klinische Bild eines Leistenbruchs aus? Die Symptome während der Schwangerschaft unterscheiden sich kaum vom klinischen Erscheinungsbild der Krankheit bei normalen Frauen. Das Hauptsymptom ist eine Vorwölbung in der Leistengegend. Es hat eine ovale Form. Die Konsistenz der Pathologie ist weich-elastisch und beim Abtasten schmerzlos. Die meisten werdenden Mütter berichten von einem Unbehagen im Bereich der Vorwölbung. Sie ist direkt proportional zur Dauer der Schwangerschaft. Der Vorsprung erscheint in vertikaler Position, häufiger nach übermäßiger und längerer Belastung. Es verschwindet in Ruhe und im Liegen. In seltenen Fällen bemerken Frauen, dass der Schmerz in den Lenden- und Kreuzbeinbereich ausstrahlt. Während der Schwangerschaft wächst der Leistenbruch, er nimmt mit der Tragzeit des Babys zu. Je größer es ist, desto mehr Unannehmlichkeiten empfindet die werdende Mutter beim Gehen und bei geringer körperlicher Aktivität.

Ein Leistenbruch geht außerdem mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Magenknurren usw. einher.

Leistenbruch und Entbindung

Wie eine Frau mit dieser chirurgischen Pathologie gebären wird, hängt weitgehend von der Größe des Vorsprungs und dem Vorliegen anderer Schwangerschaftskomplikationen ab. Eine normale Geburt ist nur möglich, wenn der Vorsprung klein ist und ein spezieller Stützverband vorhanden ist. Während des Entbindungsvorgangs hält der Geburtshelfer-Gynäkologe dann beim Drücken den Leistenbruch mit der Hand fest, um eine Strangulation zu vermeiden.

Kaiserschnitt Es ist für schwangere Frauen geeignet, die einen großen Leistenbruch und andere Begleiterkrankungen haben, zum Beispiel eine abnormale Position des Fötus, Anomalien bei der Wehentätigkeit oder eine komplizierte Schwangerschaft. Wie die Praxis zeigt, verschwindet der Leistenbruch bei frischgebackenen Müttern nach der Geburt eines Babys für einige Zeit spurlos.

Allen schwangeren Frauen mit dieser chirurgischen Pathologie wird empfohlen, bis zum Ende ihrer Schwangerschaft einen speziellen Verband zu tragen. Das Heben von Gewichten ist ihnen strengstens untersagt. Und körperliche Aktivität ist für sie tabu. Diese Kategorie von Frauen muss spezielle Übungen durchführen, deren Zweck darin besteht, die Muskeln der Bauchdecke zu stärken. Empfohlen für schwangere Frauen und besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Apropos Leistenbruch: Es ist allgemein anerkannt, dass Männer anfälliger für diese Krankheit sind als Frauen (Foto). Allerdings kommt es auch recht häufig zu einem Leistenbruch während der Schwangerschaft. Es ist zu beachten, dass das Risiko dieser Pathologie bei schwangeren Frauen aufgrund des deutlich erhöhten intraabdominalen Drucks deutlich ansteigt.
Aus den gleichen Gründen kann es nach der Geburt zu einem Leistenbruch kommen. Aber seine Bildung erfolgt während der Wehen.

Ätiologie und Pathogenese der Entwicklung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wächst der Embryo in der Gebärmutterhöhle und nimmt stetig an Größe zu. Im Inneren der Gebärmutter befinden sich neben dem sich entwickelnden Embryo und später dem Fötus auch umgebende Gewebe wie die Fruchtblase, die Nabelschnur des Fötus und die Plazenta. Darüber hinaus befindet sich in der Höhle der Fruchtblase eine gewisse Menge davon Fruchtwasser. Hernien und Schwangerschaften sind für die werdende Mutter seit einiger Zeit der Hauptgrund zur Sorge.

Das Foto zeigt einen Leistenbruch bei einer schwangeren Frau

Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Größe des Fötus und aller aufgeführten umgebenden Gewebe zu. Im Verhältnis dazu nimmt die Größe und das Gewicht der Gebärmutter zu, die bereits die Beckenhöhle verlässt und sich in der Bauchhöhle befindet. Nun steigt der intraabdominale Druck deutlich an und damit auch der Druck auf die Bauchmuskulatur. Bei primärer oder sekundärer Schwäche der Bauchmuskulatur werden Dünndarmschlingen, Mesenterien und rundes Uterusband durch den Leistenring in das Unterhautgewebe der äußeren Bauchwand „herausgedrückt“. So entsteht bei Frauen während der Schwangerschaft ein Hernienvorsprung. Besonders häufig kommt es zu Verlusten, wenn Multiple Schwangerschaft unter Frauen.

Weitere Voraussetzungen, die zur Entstehung dieser Pathologie bei Schwangeren und Gebärenden beitragen, sind eine Ausdünnung und deutliche Schwächung des Rektusmuskels und der schrägen Bauchmuskeln, die durch ihre Dehnung das Muskelkorsett bilden. Auch Verstopfung und andere Störungen der Darmmotilität erhöhen das Risiko ihrer Entstehung. Faktoren wie schweres Heben erhöhen das Risiko eines Hernienvorfalls zusätzlich.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Hernie bei schwangeren Frauen

Häufig sind die ersten Symptome einer Hernienvorwölbung häufiger Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung und Blähungen sowie mehr oder weniger starke Schwierigkeiten beim Gehen. Manchmal bleiben diese ersten Manifestationen ohne gebührende Aufmerksamkeit, da diese Faktoren während der Schwangerschaft auftreten, ohne dass eine begleitende Pathologie vorliegt.

Im Gegensatz zu den üblichen Krankheitszeichen kann die Bildung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft für eine Frau erhebliche Unannehmlichkeiten verursachen. Darüber hinaus empfindet die Frau umso mehr Beschwerden, je länger die Schwangerschaft dauert und je größer die Hernienvorwölbung ist. Dies ist auf den zunehmenden intraabdominalen Druck vom zweiten Schwangerschaftstrimester bis zur Entbindung zurückzuführen. Der Leistenbruch macht sich im Stehen am deutlichsten bemerkbar und fällt im Liegen möglicherweise überhaupt nicht auf.

Im Allgemeinen zeichnet sich die resultierende Vorwölbung in der Leistengegend durch Schmerzlosigkeit beim Abtasten, Weichheit und die Fähigkeit aus, den Inhalt des Bruchsacks in liegender Position für kurze Zeit zu reduzieren. Die meisten Symptome treten insbesondere während der Schwangerschaft auf frühe Stufen, das Gleiche wie bei einem Leistenbruch, der bei nicht schwangeren Frauen auftritt.

Weitere Probleme entstehen bei einem komplizierten Krankheitsverlauf, wenn der Leistenbruch stranguliert wird. Da die Behandlung einer schwangeren Frau mit einem Leistenbruch unter Berücksichtigung der bestehenden Pathologie erfolgt, greifen sie häufig auf den Rat chirurgischer Spezialisten zurück. Wenn schwangere Frauen einen eingeklemmten Leistenbruch haben, werden sie in der Abteilung für pränatale Pathologie für schwangere Frauen stationär aufgenommen.

Management schwangerer Frauen, Geburt und vorbeugende Maßnahmen bei Hernien bei schwangeren Frauen
Bei der geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung von Frauen mit einem bestehenden Leistenbruch sollten alle medizinischen Maßnahmen darauf abzielen, eine Verschlechterung des Zustands und einen weiteren Vorfall der inneren Organe in den Bruchsack zu verhindern. Es wird daher nicht empfohlen, bei schwangeren Frauen eine Reihe von Übungen zur Vorbereitung auf die Geburt mit einem Leistenbruch durchzuführen, da diese Art von Übung auf die Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchdecke abzielt.

Aufgrund der Besonderheit solcher Übungen erhöht sich der intraabdominale Druck. Infolgedessen ist es möglich, dass ein bestehender Leistenbruch stranguliert wird oder eine ähnliche Pathologie auftritt. Welche Konsequenzen dies hat, wurde oben in diesem Artikel beschrieben. Wenn bei einer schwangeren Frau ein Leistenbruch diagnostiziert wird, wird ihr höchstwahrscheinlich das Tragen eines vorgeburtlichen Verbandes empfohlen.

Während der gesamten Schwangerschaft erfüllt die Bandage eine Doppelfunktion. Erstens gleicht es die zunehmende Belastung der vorderen Bauchdecke durch die Entwicklung der Schwangerschaft aus. Und es verhindert eine weitere Ausdünnung und Schwächung der Muskulatur.

Zweitens hält der pränatale Verband die Position der Bauchorgane in ihrer physiologischen Position und verhindert so deren Ptosis und den Vorfall der Dünndarmschlingen in den Leistenkanal. Dadurch wird das Auftreten eines Leistenbruchs bei einer schwangeren Frau verhindert oder der Zustand einer bestehenden ähnlichen Pathologie verbessert.

Die Behandlung eines Leistenbruchs wird im Video ausführlich besprochen:

In jedem Fall wird eine chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs bei schwangeren Frauen aufgrund möglicher Komplikationen während der Operation selbst nicht durchgeführt. Die Taktiken zur Planung und Verwaltung einer Geburt mit einem Leistenbruch bei schwangeren Frauen basieren auf dem aktuellen Stand der bestehenden Pathologie. Bei einem kleinen Leistenbruch und dem Grad des Vorfalls innerer Organe in den Bruchsack ist eine normale Geburt möglich, jedoch unter der Kontrolle des Leistenbruchs durch einen Geburtshelfer während der Geburt. Besteht die Gefahr einer Strangulation des Leistenbruchs, ist ein Kaiserschnitt und gleichzeitige Entfernung des Leistenbruchs während der Hauptoperation indiziert.

Kommt es während der Schwangerschaft und Geburt zu einer Schwächung der Muskulatur der vorderen Bauchwand, besteht die Gefahr einer weiteren Pathologie der Wochenbettzeit. Ein Leistenbruch nach der Geburt entsteht aus den gleichen Gründen wie während der Schwangerschaft. In solchen Fällen spielt jedoch eine große Rolle bei seinem Auftreten Arbeitstätigkeit- Drücken und Kontraktionen. Beim Pressen kommt es nicht nur zu einer Kontraktion des Myometriums während der Austreibungsphase des Fötus, sondern auch zu einem deutlichen Druckanstieg in der Bauch- und Beckenhöhle. Was als Auslöser für die Bildung eines Leistenbruchs oder die Strangulation eines bestehenden Leistenbruchs dient. In allen anderen Aspekten des Auftretens, der Symptome, der Behandlung und Vorbeugung unterscheidet sich eine postpartale Hernie nicht wesentlich von einer Hernie, die während der Schwangerschaft auftritt.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, an die sich alle Frauen liebevoll erinnern, auch wenn sie für sie schwierig sein kann. In dieser Zeit ist eine Frau sehr verletzlich, daher lohnt es sich, ihrer eigenen Gesundheit und damit auch der Gesundheit ihres ungeborenen Kindes große Aufmerksamkeit zu schenken.

Während der Schwangerschaft sind die Bauchmuskeln stark beansprucht und können dadurch schwächer werden und an Spannkraft verlieren. Deshalb befinden sich Frauen derzeit in der sogenannten „Risikozone“ für das Auftreten einer Erkrankung namens Hernie.

Es gibt zwei Arten von Hernien während der Schwangerschaft: Nabelbruch und Leistenbruch. Damit diese Krankheit keine Beschwerden verursacht, sollten Sie so viel wie möglich darüber wissen: welche Faktoren ihr Aussehen beeinflussen, welche Symptome auftreten und welche Behandlungs- und Präventionsmethoden es gibt.

Faktoren für das Auftreten von Hernien während der Schwangerschaft.

Nabelbruch während der Schwangerschaft.

Das Vorstehen der inneren Organe der Bauchhöhle durch den Nabelring wird allgemein als Nabelschnur bezeichnet. Es hat keine schmerzhaften Erscheinungen, lässt sich leicht einführen und kann gleichzeitig einen charakteristischen Klang erzeugen.

Faktoren, die einen Nabelbruch verursachen:

  • Prädisposition. Auch wenn sehr junges Alter Bei einer Frau wurde diese Krankheit diagnostiziert, sie verschwand jedoch mit der Zeit, sodass die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens während der Schwangerschaft recht hoch ist.
  • Geschwächte Bauchmuskeln. Durch starke Belastung verlieren die Muskeln ihren alten Tonus;
  • Die Ursache kann auch Übergewicht vor der Schwangerschaft sein;
  • Auch Mehrlingsschwangerschaften, Wiederholungsschwangerschaften oder ein großer Fötus können einen Leistenbruch verursachen.

Sie müssen alle Faktoren sorgfältig untersuchen, um sich vor seinem Auftreten zu schützen.

Leistenbruch während der Schwangerschaft.

Bei einem Leistenbruch handelt es sich um einen Leistenbruch, bei dem Fragmente von in der Bauchhöhle befindlichen Organen in den Leistenkanal gelangen.

Bei Frauen wird es selten diagnostiziert, ist aber während der Schwangerschaft möglich. Sie müssen herausfinden, was die Gründe für sein Auftreten sind:

  • Erhöhter intraabdominaler Druck, der mit einer Vergrößerung der Gebärmutter einhergeht;
  • Es gibt auch Begleitfaktoren, die einen Leistenbruch verursachen können: schweres Heben und große körperliche Aktivität, chronischer Husten und Verstopfung.

Hernie bei schwangeren Frauen: Symptome.

Die Symptome eines Nabelbruchs sind mit bloßem Auge sofort sichtbar – es handelt sich um eine Art Knoten im Nabelbereich, der sich bei Druck leicht nach innen bewegt. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand werdende Mutter, da es keine Schmerzen verursacht.

Auch ein Leistenbruch ist sehr leicht zu erkennen, kommt aber deutlich seltener vor. In der Leistengegend entsteht ein weicher und schmerzloser Vorsprung. Eine Vergrößerung des Fötus kann auch zu einer Vergrößerung der Protrusion führen, da der intraabdominale Druck zunimmt. Dies kann Schmerzen und Beschwerden verursachen.

In aufrechter Position wird es größer und ragt bei Anstrengung und körperlicher Aktivität hervor. Die Hauptgefahr besteht in einer Verletzung der inneren Organe, die sich im Bruchsack befinden.

Behandlung und Prävention.

Kommt es zu einem Nabelbruch, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der über das weitere Vorgehen entscheidet – ob ein chirurgischer Eingriff notwendig ist oder darauf verzichtet werden kann.

Als beste Vorbeugung gegen diese Krankheit während der Schwangerschaft gilt das Tragen eines Verbandes. Es ist ein hervorragender Helfer für die Bauchmuskulatur und während der Schwangerschaft ist es genau das, was Sie brauchen. Ärzte empfehlen den Verband jedem, sowohl Müttern mit einem Leistenbruch als auch solchen ohne Leistenbruch. Es entlastet Ihren unteren Rücken und schützt vor Dehnungsstreifen.

Die einzige Möglichkeit, einen Leistenbruch zu behandeln, ist eine Operation, die jedoch nicht während der Schwangerschaft durchgeführt wird, mit Ausnahme einer Einklemmung.

Auch in diesem Fall wäre die beste Vorbeugung: Gymnastik, Massage und natürlich das Tragen eines Verbandes. Um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen, lohnt es sich, auf die Ernährung zu achten.

Viele Frauen klagen auch darüber, dass sie nach der Geburt einen Leistenbruch entwickeln. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Muskeln nach der Divergenz noch nicht ihren gewohnten Tonus wiedererlangt haben. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden, der Ihnen die notwendigen Empfehlungen geben wird.

Sich um Ihre Gesundheit zu kümmern bedeutet, sich um die Gesundheit Ihres ungeborenen Babys zu kümmern.