Wenn nach der Geburt Milch kommt. Stillen werden. Der Prozess des Milcherscheinens

Zeichenkompatibilität

Die ersten Tage nach der Geburt sind also erfolgreich gemeistert und die Sorge, dass es keine Milch geben wird, liegt hinter uns. Sie spüren zunehmend einen Milchschwall in Ihren Brüsten und manchmal sind Ihre Brüste so voll, dass sie sogar Beschwerden verursachen. Wenn die Milch hereinkommt, haben frischgebackene Mütter neue Fragen und Schwierigkeiten. Daher müssen Sie einige Feinheiten beim Füttern Ihres Babys kennen, insbesondere wenn man bedenkt, dass Sie bald entlassen werden und zu Hause ohne die Hilfe von Ärzten möglicherweise einfach verwirrt sind.

Die Hauptprobleme in der Entbindungsklinik und dann zu Hause nach der Entlassung sind:
- Milchfluss, Auslaufen,
- Fütterungspositionen und Selbstfütterung nach Bedarf,
- Brustpflege,
- Probleme mit der Brustdrüse (bei Ernährungsstörungen).

In der Entbindungsklinik können eine Hebamme, Krankenschwestern und Ärzte der Mutter zu Hilfe kommen, aber viele Mütter vergessen in der postpartalen Euphorie, das Baby zu sehen und zu gebären, oft, die wichtigsten Fragen zu stellen. Aber zu Hause, allein gelassen mit einer kleinen Beule, verirren sich viele Mütter und geraten in Panik. Um dies zu verhindern, werfen wir einen Blick auf die grundlegendsten Schwierigkeiten beim Stillen nach der Entlassung.

Milchströme.

Normalerweise verspüren Mütter den ersten Milchschwall noch im Entbindungsheim, am 3. bis 7. Tag, je nach Art der Geburt. Dies macht sich als Wärmegefühl in der Brust, als starke Vergrößerung und Verdickung der Brustdrüsen und manchmal sogar als Schmerzen bemerkbar. Das erste, was Mütter versuchen, ist abzupumpen, und das ist die falsche Entscheidung, auch wenn sie auf den ersten Blick logisch erscheint.
Die Brust ist jedoch ein raffinierter Mechanismus; die Milchmenge in ihr wird durch die Intensität ihrer Entleerung nach dem Prinzip „Angebot und Nachfrage“ reguliert. Je mehr Milch verloren geht (und Mütter versuchen, ihre Brüste bis zum letzten Tropfen trocken abzupumpen), desto mehr Milch kommt am nächsten Tag an und die Situation wird nur noch schlimmer. Dann kann es zu einer schmerzhaften Verhärtung (Bildung eines Stauungsödems) der Brust kommen.

Was tun bei Milchrausch? Stillen Sie Ihr Baby selbstverständlich so oft wie möglich und so lange wie möglich. In den ersten Tagen schlafen Babys viel, manchmal haben sie sogar keine Zeit, genug zu bekommen. Daher ist es wichtig, häufiges Anlegen und Schlafen an der Brust zu organisieren. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die bedarfsgerechte Ernährung nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse des Babys, sondern auch die Bedürfnisse der Mutter impliziert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Brüste stark füllen, müssen Sie die Anschläge häufiger machen, das Baby leicht aufrütteln (an der Ferse kratzen, über die Wange streicheln) und ihm die Brust anbieten. Kinder lehnen ein solches Vergnügen selten ab.

Dann wird der physiologische Mechanismus ausgelöst, der die Brust an die Bedürfnisse des Babys anpasst. Die Milchmenge, die im Laufe des Tages ankam, aber vom Baby nicht aufgenommen wurde, wird nach dem Feedback-Prinzip am nächsten Tag „abgezogen“ und die Brust beginnt, weniger Milch zu produzieren. Je vollständiger die Brust entleert wird, desto stärker sind dementsprechend die Anreize – die Brust denkt, dass nicht genug Milch vorhanden ist und mehr produziert werden muss. Verstehen Sie jetzt, warum Sie nicht zusätzlich Milch abpumpen müssen?

Wenn die Brust „trocken“ abgepumpt wird, werden Signale an das Gehirn gesendet, dass so viel Milch fließt, dass das Baby körperlich keine Zeit hat, alles zu essen. Milch stagniert in der Brust, drückt die Milchgänge zusammen und verursacht Schwellungen und Schmerzen im Gewebe – es kommt zu einer Verhärtung der Brust. Für ein Baby ist es schwierig, an einer solchen Brust zu saugen – die Milchgänge sind komprimiert, die Milch wird nicht gut getrennt und die Mutter leidet unter Schmerzen und Stress.

Erinnern wir uns daher an die Regel: Wenn Sie ständig mit Ihrem Kind zusammen sind, Sie einen gemeinsamen Aufenthalt in der Entbindungsklinik haben oder bereits zu Hause sind, füttern Sie das Kind oft nach Bedarf, aber wir pumpen es nicht ab zusätzlich nach dem Stillen oder zwischendurch stillen. Wenn Sie Unwohlsein verspüren, füttern Sie Ihr Baby erneut. In seltenen Fällen, wenn das Füttern vorübergehend nicht möglich ist (Sie sind draußen, das Baby schläft und möchte sich nicht an die Brust legen, Sie sind außerhalb des Hauses), können Sie die Brust ein wenig abpumpen – aber nur so lange, bis eine Linderung eintritt.

Wenn das Baby und die Mutter nicht zusammen sind?

Leider halten sich nicht alle Entbindungskliniken an die Praxis, dass Kind und Mutter zusammen auf den Stationen bleiben, und nach der Geburt werden die Kinder in die Kinderabteilung gebracht, wo ihre Mütter alle drei Stunden zum Füttern gebracht werden. Diese Technik ist zum Stillen nicht sehr gut, aber das sind Merkmale unserer Medizin. Unsere Aufgabe bei dieser Kur ist es, die Laktation aufrechtzuerhalten und Verhärtungen und Probleme mit den Brüsten zu vermeiden.

Der größte Nachteil eines solchen Systems ist die fehlende uneingeschränkte Bindung des Babys an die Brust, was bedeutet, dass ein ausreichender Milchabfluss aus der Brust gewährleistet ist. Unter solchen Bedingungen kann der Milchfluss, wenn nichts unternommen wird, schnell zu Schmerzen führen. In solchen Fällen ist das Abpumpen eine Rettung und es wird praktisch unmöglich sein, darauf zu verzichten.

Es ist wichtig zu lernen, wie Sie Ihre Brüste schnell und effizient abpumpen und den Prozess des Stillens und Abpumpens richtig organisieren. Am ersten Tag, wenn der Milchfluss ausgeprägt ist, ist es notwendig, die Funktionsfähigkeit der Brust nach dem „Angebot und Nachfrage“-Prinzip zu nutzen und die Milchproduktion an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dazu pumpen wir die Brust nach dem Einlaufen der Milch nur zweimal ab, nach etwa 10-12 Stunden. In diesem Fall ist es notwendig, die Brust möglichst vollständig abzupumpen, was allerdings nicht immer einfach ist. Sie können sich selbst helfen, indem Sie unter einer warmen Dusche stehen, ein warmes, feuchtes Tuch auf Ihre Brust legen oder eine Milchpumpe verwenden. Das Baby, das Ihnen an diesem Tag zum Füttern gebracht wird, sollte bei einer Fütterung nur an eine Brust gelegt werden.

Wenn der Milchfluss nach einem Tag immer noch unangenehm und schmerzhaft ist, macht sich das bei der Mutter bemerkbar Unbehagen, ist es notwendig, beide Brüste noch einmal abzupumpen, bis sie möglichst leer sind, zum Beispiel um 9 Uhr. Dann stillen Sie Ihr Baby, wenn es zu Ihnen gebracht wird, und wenn das Unbehagen nach dem Füttern bestehen bleibt, pumpen Sie die Brust ab, bis Sie Erleichterung verspüren. Versuchen Sie, Ihr Baby so lange wie möglich zu stillen, und pumpen Sie Ihre Brüste nur ab, wenn Unwohlsein oder Blähungen auftreten.
Wenn sich der Zustand der Brust stabilisiert, verzichten wir ganz auf das vollständige Abpumpen der Brust und pumpen nur so lange, bis das Baby entlastet und gefüttert ist. Dadurch können Sie eine stabile Laktation aufrechterhalten, bis Ihr Baby bei Ihnen ist fortlaufend(normalerweise ist dies eine Entlassung aus der Entbindungsklinik). Zu Hause füttern Sie Ihr Baby nach Bedarf, sobald es danach fragt oder Ihre Brüste voll sind. Das Baby selbst wird die Füllung der Brust schnell anpassen.

Was passiert, wenn Milch ausläuft?

Viele Mütter machen sich Sorgen über Milchlecks, die während oder zwischen den Fütterungen auftreten. Dieses Phänomen ist vorübergehend und sollte keinen Anlass zur Sorge geben. Allerdings kann es zu Unbehagen kommen, wenn Ihr BH oder Ihre Kleidung nass wird. Der Milchaustritt wird durch eines der Laktationshormone Oxytocin verursacht. Es hält die Milchgänge außerhalb des Stillens in gutem Zustand und wird mit Beginn des aktiven Saugens oder beim Anblick des Babys, seinem Geruch, freigesetzt, wenn die Mutter von einer Welle der Liebe erfasst wird. Typischerweise kommt es in den ersten Wochen der Stillzeit zu Milchlecks, bis sich die Brüste vollständig an die Bedürfnisse des Babys angepasst haben und die Laktation in die Reifephase eintritt.
Leckagen treten am häufigsten beim Stillen auf – die Mutter trinkt an einer Brust und an der anderen Brust tritt auch Milch aus. Sie können Milcheinlagen oder Windeln oder spezielle BH-Einlagen verwenden. Sie nehmen Milch auf. Sie können die Brustwarze leicht nach unten drücken, normalerweise hört die Milch auf zu fließen.

Wie macht man das Füttern bequem?

Mütter machen sich oft Sorgen: „Wie kann es sein, dass das Füttern nach Bedarf bedeutet, den ganzen Tag nur mit dem Baby zu sitzen, wann kann man dann etwas tun und sich entspannen?“ Typischerweise werden solche Fragen von Müttern gestellt, deren Stillen nicht ganz richtig organisiert ist. Wenn das Baby richtig an der Brust positioniert ist, sättigt es ziemlich aktiv, bittet nicht so oft um Essen, wie es scheint, und schläft am Ende des Fütterns friedlich ein, und die Mutter ruht sich während des Fütterns aus und nimmt eine entspannte Position ein. und schläft sogar!

Dies liegt in der Regel daran, dass sein Körper nicht „Bauch an Bauch“ zur Mutter liegt, sondern mit dem Bauch nach oben. Dann müssen Kopf und Hals gedreht werden, um die Brust zu ergreifen. Können Sie bequem mit gedrehtem Kopf und gebeugtem Hals essen?
Wenn Sie keine bequemen Plätze für die eigene Ernährung finden, rufen Sie zu Hause einen Berater für natürliche Ernährung an, und wenn es in Ihrer Stadt keine solchen Plätze gibt, schauen Sie sich Bilder im Internet an. Es zeigt detailliert die Positionen, in denen das Baby bequem gefüttert werden kann.
Es gibt viele Positionen zum Füttern; Sie können liegend, sitzend und stehend füttern. Für bequemere Positionen gibt es Polster und Donut-Pads zum Füttern. Es ist sehr wichtig, die Stillposition im Laufe des Tages zu ändern, damit das Baby alle Milchdrüsenlappen gleichmäßig entleert und es nicht zu einer Milchstagnation in den „kritischen“ Bereichen der Brust kommt.

Wenn Probleme auftreten...

Die häufigsten Probleme stillender Mütter in den ersten Wochen der Stillzeit sind neben dem bereits beschriebenen Milchfluss und der Verhärtung der Brüste rissige Brustwarzen, Laktostase und deren Komplikationen. Alle diese Komplikationen entstehen hauptsächlich durch die Unfähigkeit der Mutter, das Baby richtig an die Brust zu legen, und durch seltenes Stillen (insbesondere regelmäßiges Stillen alle drei Stunden).

Milchstagnation tritt normalerweise in den ersten Monaten der Fütterung auf, wenn Babys häufig trinken und die Milch schnell eintrifft. Sie können folgende Ursachen haben:

Bei seltenem Stillen produziert die Brust dann aufgrund langer Stillpausen viel Milch, die sich in den Milchgängen verbirgt, die Wände der Milchgänge zusammendrückt und zu Stagnation führt. Wenn die Mutter außerdem als „Behandlung“ von Hitzewallungen eine Flüssigkeitsreduzierung durchführt, wird die Milch dicker und es bilden sich Milchpfropfen aus Fetttröpfchen. Sie verstopfen die Milchgänge und beeinträchtigen den Milchfluss. Am meisten auf effiziente Weise Die Vorbeugung solcher Phänomene ist eine kostenlose Ernährung auf Wunsch des Babys und der Mutter.

Verwendung von Schnullern oder Flaschen mit Saugern. Diese Brustsimulatoren sind äußerst schädliche Geräte, da sie die Stimulation und Entleerung der Brust vermindern; statt an der Brust zu saugen, saugt das Baby am Schnuller. Darüber hinaus beeinträchtigen diese Geräte den korrekten Halt der Brust, da beim Saugen ganz andere Muskeln arbeiten als beim Saugen an der Mutterbrust. Dadurch verschlechtert sich der Milchabfluss, er stagniert und es entsteht Laktostase. In diesem Fall „rutscht“ das Baby auf die Brustwarze und verletzt diese, wodurch Risse entstehen. Darüber hinaus befindet sich keine Milch in der Brustwarze, da sich die Milch hauptsächlich im Warzenhofbereich ansammelt, wo sich die Milchgänge erweitern und verschmelzen.

Fütterung in der gleichen Position, die keine gleichmäßige Entleerung aller Brustdrüsenlappen ermöglicht. Beim Füttern des Babys in einer Position (normalerweise in der klassischen „Wiegenposition“ oder in Seitenlage) entleert das Kind den Unter- und Parasternallappen, wohin sein Kinn zeigt. Und die Ober- und Achsellappen bleiben meist mit Milch gefüllt. An diesen Orten kommt es bei ständiger Fütterung in einer Position am häufigsten zu Stagnation. Daher ist es notwendig, während des Stillens im Laufe des Tages die Position und die Brust zu wechseln.

Wenn Sie Hilfe benötigen?

Manchmal können junge Mütter Probleme nicht alleine bewältigen, dann brauchen sie Hilfe. Leider können Ärzte in Kliniken und Krankenhäusern nicht immer kompetent in Stillfragen beraten. Doch heute gibt es in fast allen Städten Vereine stillender Mütter – sogenannte Selbsthilfegruppen Stillen. Sie können ihre Telefonnummern finden und die Hotline anrufen. Sie helfen mit Rat und Tat, denn viele von ihnen kommen zu Ihnen nach Hause. Darüber hinaus gibt es im Internet viele verschiedene Fachforen, an die Sie sich ebenfalls wenden können, um Hilfe zu erhalten.

Das Wichtigste ist, keine Scheu zu haben und die Lösung des Problems nicht hinauszuzögern, dann lässt sich alles schnell und ganz einfach lösen. Dann wird Ihnen das Füttern Spaß machen, Ihr Baby wird glücklich sein und Sie werden die glücklichste Mutter!

Auch Väter wissen bereits, dass die Milch nicht unmittelbar nach der Geburt kommt. Es gibt Möglichkeiten festzustellen, ob das Baby wirklich gesättigt ist und ob es genügend Nahrung hat.

Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es Möglichkeiten, die Laktation zu verbessern.

Wie gelangen Nährstoffe?

Die Natur hat dafür gesorgt, dass sich Neugeborene nach und nach an das extrauterine Leben gewöhnen. Entsprechend seinen Bedürfnissen nach der Geburt „arbeitet“ auch der Körper der Mutter, darunter auch der Milchfluss:

  • Kolostrum erscheint zuerst – unmittelbar nach der Geburt, in den letzten Wochen der Schwangerschaft, am ersten Tag;
  • dann verwandelt es sich allmählich in Übergangsmilch – bei Erstgebärenden an den Tagen 3–6, bei Wiederholungsmüttern – an den Tagen 2–4;
  • und dann erscheint der Reife, der Echte – am 6.-10. Tag.

Zwischen dem zweiten und sechsten Tag

Kolostrum ist eine kalorienreiche Supermilch (1500 kcal), die das Baby mit vielen Nährstoffen, Antikörpern, die die Ausscheidung von Mekonium und Bilirubin fördern – der Substanz, die zu Gelbsucht führt – versorgt. Von dieser Milch braucht man nach der Geburt nicht viel; das Magenvolumen eines Neugeborenen beträgt nur 5-7 ml.

Allmählich wird es übergangsweise – das Volumen nimmt zu, der Fettgehalt nimmt zu, der Proteingehalt nimmt ab und es gibt mehr Wasser. Hitzewallungen können zu einer Vergrößerung der Brust, Schwellungen und einem Völlegefühl führen.

Dann erscheint der reife, der 88 % Wasser enthält. An welchem ​​Tag nach der Geburt diese Milch eintrifft, ist in vielerlei Hinsicht sehr individuell.

Beim Füttern saugt das Baby zunächst den sogenannten vorderen Teil aus, der am meisten Wasser und Kohlenhydrate enthält, und dann den hinteren Teil, der am nährstoffreichsten ist. Es variiert sogar je nach Aussehen. Der vordere ist wässrig und bläulich gefärbt, der hintere ist hellweiß, dicht, manchmal gelblich.

Es gibt mehrere Regeln, die der Mutter nach der Geburt helfen, das Entwicklungsproblem zu lösen Muttermilch:

  • Befestigen Sie das Baby, sobald es Anzeichen von Angst zeigt (mindestens alle 15 Minuten);
  • Lassen Sie ihn saugen, bis er die Brust loslässt, besonders früh am Morgen. Das bester Weg Stellen Sie schnell die Laktation her – der Körper der Mutter empfängt Signale über die Bedürfnisse des Babys und arbeitet entsprechend. Risse in den Brustwarzen entstehen nicht durch längeres Saugen, sondern durch unsachgemäßen Griff. Es gibt eine zuverlässige Methode, was nach der Geburt zu tun ist, damit die Milch schneller erscheint. Das bedeutet, dass Sie die Fütterung vor der Morgendämmerung nicht auslassen sollten, wenn Prolaktin am intensivsten produziert wird.
  • Verwenden Sie keine Ersatzstoffe – Sauger, Schnuller, Flaschen. Ein Kind, das einfach nur Durst hat, kann fünf bis zehn Minuten lang an der Brust saugen; wenn er hungrig ist, wird er es länger tun. Ausnahmefälle Wenn normales Wasser benötigt wird, werden diese mit Hilfe eines Löffels, einer Pipette oder einer Spritze ohne Nadel gelöst, jedoch nicht mit Nippeln.
  • Wenn die Mutter nach der Geburt keine Möglichkeit hat, bei Bedarf zu stillen (sie muss das Haus verlassen usw.), muss sie ständig abpumpen, wenn die Milch zugeführt wird.

Der einzige Grund zur Beunruhigung sollte das Weinen unter der Brust oder unmittelbar nach dem Saugen sein. Das bedeutet, dass entweder die Menge wirklich gering ist, was ziemlich selten vorkommt, oder dass das Unangenehmste beginnt – die Brustverweigerung.

Bekommt das Baby ausreichend Nahrung?

Nach der Geburt ist es am schwierigsten zu verstehen, dass wirklich genug Milch vorhanden ist, und nicht nach Möglichkeiten zu suchen, sie herbeizuführen. Mama kann sich an folgenden Zeichen orientieren:

  • Wie oft pinkelt das Baby – am dritten Tag sollte dies 6-8 Mal passieren, wenn weniger, ist Dehydrierung möglich;
  • wie sich der Stuhl verändert – von schwarzem Mekonium in den ersten Tagen zu grün und braun; Wenn nach der Geburt Milch eintrifft, wird die Farbe gelb und die Konsistenz ähnelt Senf.
  • die Anzahl der Stuhlgänge beträgt bis zu zwei- bis dreimal täglich, obwohl dies nach jeder Fütterung geschieht;
  • ein gewisses Völlegefühl in den Brüsten vor dem Stillen, ein gewisses Entleeren danach, Nässe des BHs in kleinen Mengen zwischen den Stillmahlzeiten; aber bei ungefähr hört alles auf einen Monat alt Baby, Milch nach der Geburt ist in ausreichender Menge vorhanden, wenn das Baby nach Bedarf saugt;
  • Verhalten des Babys beim Füttern – kräftiges Saugen, Schluckgeräusche;
  • Der Allgemeinzustand des Babys ist ein zufriedenes, gesundes Aussehen.

Eine Kontrollfütterung während der natürlichen Fütterung zeigt nur sehr selten echte Ergebnisse. Wenn das Baby nur trinken möchte, kann es nur 10 g aussaugen. Dies ist kein Grund, sich nach der Geburt Sorgen darüber zu machen, warum die Milch nicht kommt. Vorausgesetzt, das Baby wächst normal, nimmt zu und entwickelt sich.

Das Gleiche gilt für Gewichtszunahme. Die Tabellen sind sehr durchschnittlich und einige Babys nehmen möglicherweise weniger stark zu, andere stärker. Im Allgemeinen ist das Gewicht ein relativer Indikator. Wenn alles gut geht, können kleine Abweichungen kein Zeichen einer Pathologie sein. Die normalen Grenzwerte für ein Baby, das älter als eine Woche ist, liegen zwischen 125 und 500 g pro Woche.

Die meisten Neugeborenen verlangen 10–15 Mal am Tag nach der Brust

Sie können nicht anhand des Zustands Ihrer Brüste beurteilen, ob nach der Geburt Milch in geringen Mengen vorhanden ist. Nach etwa einem Monat sind die Brüste bei richtiger Fütterung fast immer weich. Die Milchproduktion beginnt darin erst, während das Baby saugt. Wenn Sie Milch zwischen den Fütterungen „ansammeln“, beginnt ihre Menge abzunehmen.

Mögliche Maßnahmen bei Mangel

Isst Mischung


Manchmal muss man nach der Geburt tatsächlich herausfinden, warum es keine Milch gibt. Wir müssen jedoch bedenken, dass nur in 3 % der Fälle schwerwiegende Gründe dafür vorliegen. Der Rest ist mit einem Missverständnis über den Prozess der Ernährung eines Babys verbunden.
UrsacheBeseitigung
Die Pause zwischen den Anwendungen beträgt mehr als 3 Stunden, wobei die Fütterung gemäß dem Zeitplan erfolgtBefestigen Sie Ihr Baby beim ersten Anzeichen von Angst; Wenn er länger als drei Stunden schläft, müssen Sie ihn wecken
Keine Fütterung vor der MorgendämmerungStellen Sie sicher, dass nach der Geburt zwischen 3 und 8 Uhr ein obligatorisches Stillen stattfindet, unabhängig davon, an welchem ​​Tag die Milch eintrifft
Die Verwendung von „Ersatzstoffen“ – Schnullern, FlaschenHören Sie auf, sie zu benutzen
Falsche AnwendungstechnikStellen Sie sicher, dass das Baby die Brust richtig nimmt und nicht die Brustwarze, sondern den Warzenhof darum herum ergreift
Primäre Hypogalaktie – Milchmangel aufgrund hormoneller StörungenNach der Geburt erscheint die Milch nicht nach so vielen Tagen, wie sie sollte, oder es ist nur wenig davon vorhanden; Es erfolgt eine Behandlung mit Hormonen, physikalischen Eingriffen und speziellen Medikamenten
Sekundäre Hypogalaktie – ein Mangel aufgrund früherer Verletzungen oder KrankheitenSorgen Sie für das physische und psychische Wohlbefinden der Mutter und legen Sie das Baby ständig an die Brust
Agalaktie – völliges Fehlen von MilchPrimäre Erkrankungen (Unterentwicklung der Drüsen, Fehlen von Drüsengewebe) können nicht behandelt werden. Wenn nach der Geburt keine Milch vorhanden ist, bleibt nur die Suche nach einem Spender oder die Ernährung mit Säuglingsnahrung. Die relative Behandlung dauert zwei Wochen und beinhaltet die Beseitigung der Krankheit, die sie verursacht hat (Erschöpfung, Stress).

Manchmal gehen unerfahrene Mütter nach der Geburt davon aus, dass ihnen die Milch fehlt, und suchen nach Möglichkeiten, den Milchfluss zu beschleunigen. Es kann schwierig sein, die Situation alleine zu verstehen, aber jetzt gibt es Stillberaterinnen, die helfen können, die Situation zu klären und die Stillzeit zu verbessern.

Einige Rezepte traditionelle Medizin kann in dieser Angelegenheit auch nützlich sein. Ihre Wirksamkeit ist durch medizinische Forschung in keiner Weise belegt. Dennoch berichten viele Frauen von Erfolgen bei der Anwendung.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bevor Sie eines der Rezepte ausprobieren, holen Sie unbedingt die Erlaubnis Ihres Kinderarztes oder Ernährungsberaters ein. Und Sie müssen genau verstehen, wie viele Tage nach der Geburt die Milch eintrifft und in welchen Mengen.

Die Brennnesselinfusion hilft Ihnen, sich zu erholen und das Problem zu bewältigen.

Brennnesselaufguss.

Erforderliche Komponenten:

  • trockene Brennnesselblätter – 40 g;
  • Wasser – 2 l.

Vorbereitung und Verwendung.

  1. Wasser aufkochen und über die Blätter gießen.
  2. Abkühlen lassen, abseihen.
  3. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Um.

Laktationssammlung.

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • Früchte von Dill, Oregano, Anis, Fenchel zu gleichen Teilen;
  • Wasser.

Vorbereitung und Verwendung.

  1. Die Früchte werden gut gemahlen – zum Beispiel mit einer Kaffeemühle.
  2. Verwenden Sie es als Tee – übergießen Sie einen Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser.
  3. Bis zu dreimal täglich einnehmen.

: Borovikova Olga

Gynäkologe, Ultraschallarzt, Genetiker

26. Februar 0 1673

Übersetzung von Veronika Maslova: Ein Baby, das zu schnell zu viel Milch isst, kann wählerisch und gereizt an der Brust sein und man könnte an eine „Kolik“ denken. Normalerweise nimmt ein solches Kind sehr schnell zu. Auch ein typisches Bild: Das Baby beginnt zu saugen und fängt nach einigen Sekunden oder Minuten an zu husten, zu würgen und mit der Brust zu „kämpfen“, da es zu einem starken Milchfluss kommt. Er kann sich von der Brust losreißen – und man sieht, wie die Muttermilch wie aus einer Fontäne fließt. Danach nuckelt das Kind erneut, macht sich aber wieder Sorgen – und der Auftritt wiederholt sich. Er mag mit dem „Brunnen“ unzufrieden sein, wird aber ungeduldig, wenn der Bach langsam fließt. Dies kann für jeden eine schwierige Zeit sein. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich ein Baby vollständig von der Brust entwöhnt, normalerweise im Alter von etwa drei Monaten. Was passiert? Das Baby isst viel fettarme Vormilch auf einmal. Es verlässt den Magen recht schnell und ein großer Teil des Milchzuckers, Laktose, gelangt sofort in den Darm. Das Enzym (Protein), das bei der Verdauung von Laktose hilft, kann möglicherweise nicht so viel davon auf einmal verarbeiten, und Ihr Baby wird Symptome haben Laktasemangel- Schreien, Blähungen, heftiges Aufstoßen, häufiger wässriger grüner Stuhl.

Zunehmende Symptome während der Fütterung:

  • Das Kind würgt, schluckt schnell und laut, schnappt nach Luft, hustet beim Saugen, als würde ihm Milch in den Mund fließen.
  • Zieht beim Füttern an den Brüsten
  • Drückt bei Hitzewallungen die Brustwarze zusammen, um den Milchfluss zu verlangsamen
  • Macht beim Saugen ein klickendes Geräusch
  • Sie rülpst viel und produziert viel Blähungen.
  • Pinkelt viel, ausgiebig, manchmal grün schaumiger Stuhl, manchmal blutverschmiert
  • Verweigert regelmäßig das Stillen.
  • Nimmt die Brust nicht zum Trost.

Was tun dagegen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Situation zu korrigieren: 1) dem Baby helfen, mit einem starken Strahl zurechtzukommen, und 2) Maßnahmen ergreifen, um die Menge der eigenen Milch an die Bedürfnisse des Babys anzupassen. Da eine starke Milchfreisetzung eine Folge der Überproduktion ist, müssen die meisten Mütter an beiden Programmen arbeiten. Es kann ein paar Wochen dauern, bis die überschüssige Milchmenge beseitigt ist. Seien Sie also geduldig und versuchen Sie es weiter.

Hilfe für ein Kind:

  • Körperhaltung. Positionieren Sie das Baby so, dass es bergauf Milch saugt, sodass die Schwerkraft mit dem Druck des Baches interferiert. Die effektivsten Positionen sind, wenn sich Kopf und Hals des Babys ÜBER der Höhe der Brustwarze befinden. Hier sind einige davon.

1) Normale Position (siehe Foto 1), aber Mama lehnt sich zurück auf die Kissen.

2) Das Kind ist wie ein Fußball, aber die Mutter lehnt sich zurück (Foto 2).

3) Das Baby ähnelt einem Fußball, ist aber hochgezogen und scheint gegenüber der Brustwarze der Mutter zu sitzen (Foto 3)

4) Manchmal hilft es sehr, sich beim Füttern hinzulegen. Wenn das Liegen auf der Seite nicht hilft, legen Sie sich auf den Rücken oder fast auf den Rücken und legen Sie das Kind auf Sie. Benutzen Sie diese Position jedoch nicht häufig, da dies zu einer Verstopfung der Kanäle führen kann.

  • Versuchen Sie, jeweils eine Brust zu stillen, falls Sie dies nicht bereits tun. In manchen Fällen müssen Sie zwei oder drei Mahlzeiten an einer Brust stillen und dabei die gesamte angrenzende Brust abpumpen, bis es angenehm ist.
  • Füttern Sie Ihr Baby häufiger – zwischen den Fütterungen sammelt sich weniger Milch an und Ihr Baby kommt damit leichter zurecht.
  • Füttern Sie Ihr Baby, bevor es wie ein Wolf hungrig wird. Verzögern Sie die Fütterung nicht durch die Gabe von Wasser (Säugling). Selbst bei sehr heißem Wetter ist kein Wasser erforderlich) oder Schnuller. Ein überaus hungriges Baby kann die Brust angreifen und einen sehr aktiven Milchspendereflex auslösen. Füttern Sie Ihr Baby, sobald Sie Anzeichen von Hunger bemerken.
  • Füttern Sie Ihr Baby, wenn es halb schläft und entspannt ist – es saugt sanfter und der Strahl ist kleiner.
  • Füttern Sie Ihr Baby möglichst in einer ruhigen, entspannten Umgebung. Laute Musik und helles Licht sind nicht förderlich für eine richtige Ernährung.
  • Wenn Sie beim Saugen ein starkes Saugen verspüren, nehmen Sie das Baby von der Brust und lassen Sie einen Milchstrahl in die Windel laufen. Wenn es schwächer wird, befestigen Sie das Baby erneut.
  • Wenn Sie Zeit haben, pumpen Sie vor dem Füttern etwas Milch ab. Aber greifen Sie nicht zuerst zu diesem Mittel (schließlich regt es die Milchproduktion an).
  • Ein Kind mag den Brunnen vielleicht nicht, wird aber auch ängstlich und wütend, wenn der Bach langsam fließt. Wenn Sie Letzteres vermuten, pumpen Sie beim Stillen Ihre Brüste ab.
  • Das Problem wird noch komplizierter, wenn das Baby nicht richtig an der Brust angelegt wird. Das richtige Einrasten ist der Schlüssel zum einfachen Füttern.
  • Manchmal hilft es, dem Kind vor jeder Fütterung ein Laktase-Medikament zu geben, 2-4 Tropfen. Es ist rezeptfrei erhältlich, aber teuer und funktioniert nur manchmal.
  • Wenn nichts anderes geholfen hat, können Sie es mit einem Stillhütchen versuchen. Dies ist das zweite Mittel zur Verzweiflung.
  • Schließlich können Sie Ihrem Baby abgepumpte Milch aus der Flasche geben, anstatt auf Säuglingsnahrung umzusteigen.
  • Lassen Sie Ihr Baby häufiger rülpsen, wenn es viel Luft schluckt.

Passen Sie Ihre Milchmenge an die Bedürfnisse Ihres Babys an

  • Wenn Ihr Baby gut zunimmt, versuchen Sie, es auf einmal an einer Brust zu stillen.
    • Wenn das Baby mit dem Saugen an der ersten Brust fertig ist und wieder saugen möchte, legen Sie es einfach noch einmal an dieselbe Brust.
    • Wenn Sie Beschwerden in der zweiten Brust verspüren, drücken Sie diese ein wenig aus, um eine kleine Linderung zu erzielen, und legen Sie dann eine kalte Kompresse an. Ihr Ziel ist es, immer weniger zu pumpen, bis Sie es schließlich nicht mehr benötigen.
  • Vermeiden Sie es, die Brustdrüse in irgendeiner Weise zu stimulieren, z. B. nicht unnötig abzupumpen, Ihre Brüste nicht über einen längeren Zeitraum zu duschen, keine Milchauffangkissen zu tragen.
  • Legen Sie zwischen den Mahlzeiten kalte Kompressen auf Ihre Brüste (30 Minuten lang, mindestens eine Stunde einwirken lassen). Dadurch werden die Durchblutung und die Milchproduktion verringert.
  • Wenn das Stillen an einer Brust eine Woche lang nicht funktioniert, versuchen Sie, Ihr Baby eine Zeit lang an einer Brust zu halten, bevor Sie die Seite wechseln. Es heißt « Blockierung Füttern» .
    • Beginnen Sie mit 2-3 Stunden und fügen Sie bei Bedarf eine halbe Stunde hinzu.
    • Reduzieren Sie die Fütterungszeit nicht generell, Aber wann immer das Baby wieder essen möchte, geben Sie ihm für diesen Zeitraum einfach die gleiche Brust.
    • Wenn in der zweiten Brust Beschwerden auftreten, drücken Sie diese leise aus, bis Sie sich wohl fühlen, und legen Sie dann eine kalte Kompresse an. Ihr Ziel ist es, immer weniger zu pumpen, bis Sie es schließlich nicht mehr benötigen.
    • In hartnäckigeren Fällen muss die Mutter möglicherweise mehr als vier Stunden lang versuchen, an einer Brust zu stillen, um herauszufinden, wie viel Zeit am besten funktioniert.
  • Zusätzliche Maßnahmen gegen überschüssige Milch, die nur in den hartnäckigsten Fällen eingesetzt werden sollten, sind Kompressen aus Kohlblättern und Kräutern.

Auch wenn all diese Maßnahmen das Problem nicht vollständig lösen, normalisieren sich bei vielen Müttern die übermäßige Milchsekretion und der Milchfluss zur Brustwarze etwa in der 12. Woche einigermaßen. Die in dieser Zeit auftretenden hormonellen Veränderungen sorgen dafür, dass die Laktation stabiler wird und besser auf die Bedürfnisse des Babys eingeht.

Manchmal gewöhnen sich Kinder von Müttern mit reichlichem und schnellem Milchfluss sehr an diesen Zustand und sind unzufrieden, wenn der Milchfluss normalerweise zwischen der 3. Woche und dem 3. Monat nachlässt. Auch wenn der Strom nicht wirklich schwach ist, kann es für das Kind so erscheinen. Siehe Tipps im Artikel „

Ein Baby, das zu schnell zu viel Milch isst, kann wählerisch und gereizt an der Brust sein und man könnte an eine „Kolik“ denken. Normalerweise nimmt ein solches Kind sehr schnell zu. Auch ein typisches Bild: Das Kind beginnt zu saugen und beginnt nach einigen Sekunden oder Minuten zu husten, zu würgen und mit der Brust zu „kämpfen“. Er kann sich von der Brust losreißen – und man sieht, wie die Muttermilch wie aus einer Fontäne fließt. Danach nuckelt das Kind erneut, macht sich aber wieder Sorgen – und der Auftritt wiederholt sich. Er mag mit dem „Brunnen“ unzufrieden sein, wird aber ungeduldig, wenn der Bach langsam fließt. Dies kann für jeden eine schwierige Zeit sein. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich ein Baby vollständig von der Brust entwöhnt, normalerweise im Alter von etwa drei Monaten. Was passiert? Das Baby isst viel fettarme Vormilch auf einmal. Es verlässt den Magen recht schnell und ein großer Teil des Milchzuckers, Laktose, gelangt sofort in den Darm. Das Enzym (Protein), das bei der Verdauung von Laktose hilft, kann möglicherweise nicht so viel davon auf einmal verarbeiten, und Ihr Baby wird Symptome haben Laktasemangel- Schreien, Blähungen, heftiges Aufstoßen, häufiger wässriger grüner Stuhl.

Symptome eines erhöhten Milchflusses während der Fütterung:

  • Das Kind würgt, schluckt schnell und laut, schnappt nach Luft, hustet beim Saugen, als würde ihm Milch in den Mund fließen.
  • Zieht beim Füttern an den Brüsten
  • Drückt bei Hitzewallungen die Brustwarze zusammen, um den Milchfluss zu verlangsamen
  • Macht beim Saugen ein klickendes Geräusch
  • Sie rülpst viel und produziert viel Blähungen.
  • Pisse viel, reichlich, manchmal grüner, schaumiger Stuhl, manchmal blutverschmiert
  • Verweigert regelmäßig das Stillen.
  • Nimmt die Brust nicht zum Trost.

Was tun dagegen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Situation zu korrigieren: 1) dem Baby helfen, mit einem starken Strahl zurechtzukommen, und 2) Maßnahmen ergreifen, um die Menge der eigenen Milch an die Bedürfnisse des Babys anzupassen. Da eine starke Milchfreisetzung eine Folge der Überproduktion ist, müssen die meisten Mütter an beiden Programmen arbeiten. Es kann ein paar Wochen dauern, bis die überschüssige Milchmenge beseitigt ist. Seien Sie also geduldig und versuchen Sie es weiter.

Hilfe für ein Kind:

  • Körperhaltung. Positionieren Sie das Baby so, dass es bergauf Milch saugt, sodass die Schwerkraft mit dem Druck des Baches interferiert. Die effektivsten Positionen sind, wenn sich Kopf und Hals des Babys ÜBER der Höhe der Brustwarze befinden. Hier sind einige davon.
  1. Die übliche Position (siehe Foto Nr. 1), aber Mama lehnt sich zurück auf die Kissen.
  2. Das Kind ist wie ein Fußball, aber die Mutter lehnt sich zurück (Foto Nr. 2).
  3. Das Baby ähnelt einem Fußball, ist aber hochgehoben und scheint gegenüber der Brustwarze der Mutter zu sitzen (Foto 3).
  4. Manchmal hilft es sehr, sich beim Füttern hinzulegen. Wenn das Liegen auf der Seite nicht hilft, legen Sie sich auf den Rücken oder fast auf den Rücken und legen Sie das Kind auf Sie. Benutzen Sie diese Position jedoch nicht häufig, da dies zu einer Verstopfung der Kanäle führen kann.

  • Versuchen Sie, jeweils eine Brust zu stillen, falls Sie dies nicht bereits tun. In manchen Fällen müssen Sie zwei oder drei Mahlzeiten an einer Brust stillen und dabei die gesamte angrenzende Brust abpumpen, bis es angenehm ist.
  • Füttern Sie Ihr Baby häufiger – zwischen den Fütterungen sammelt sich weniger Milch an und Ihr Baby kommt damit leichter zurecht.
  • Füttern Sie Ihr Baby, bevor es wie ein Wolf hungrig wird. Verzögern Sie die Fütterung nicht durch die Gabe von Wasser (Säugling). Selbst bei sehr heißem Wetter ist kein Wasser erforderlich) oder Schnuller. Ein überaus hungriges Baby kann die Brust angreifen und einen sehr aktiven Milchspendereflex auslösen. Füttern Sie Ihr Baby, sobald Sie Anzeichen von Hunger bemerken.
  • Füttern Sie Ihr Baby, wenn es halb schläft und entspannt ist – es saugt sanfter und der Strahl ist kleiner.
  • Füttern Sie Ihr Baby möglichst in einer ruhigen, entspannten Umgebung. Laute Musik und helles Licht sind nicht förderlich für eine richtige Ernährung.
  • Wenn Sie beim Saugen ein starkes Saugen verspüren, nehmen Sie das Baby von der Brust und lassen Sie einen Milchstrahl in die Windel laufen. Wenn es schwächer wird, befestigen Sie das Baby erneut.
  • Wenn Sie Zeit haben, pumpen Sie vor dem Füttern etwas Milch ab. Aber greifen Sie nicht zuerst zu diesem Mittel (schließlich regt es die Milchproduktion an).
  • Ein Kind mag den Brunnen vielleicht nicht, wird aber auch ängstlich und wütend, wenn der Bach langsam fließt. Wenn Sie Letzteres vermuten, pumpen Sie beim Stillen Ihre Brüste ab.
  • Das Problem wird noch komplizierter, wenn das Baby nicht richtig an der Brust angelegt wird. Das richtige Einrasten ist der Schlüssel zum einfachen Füttern.
  • Manchmal hilft es, dem Kind vor jeder Fütterung ein Laktase-Medikament zu geben, 2-4 Tropfen. Es ist rezeptfrei erhältlich, aber teuer und funktioniert nur manchmal.
  • Wenn nichts anderes geholfen hat, können Sie es mit einem Stillhütchen versuchen. Dies ist das zweite Mittel zur Verzweiflung.
  • Schließlich können Sie Ihrem Baby abgepumpte Milch aus der Flasche geben, anstatt auf Säuglingsnahrung umzusteigen.
  • Lassen Sie Ihr Baby häufiger rülpsen, wenn es viel Luft schluckt.


Passen Sie Ihre Milchmenge an die Bedürfnisse Ihres Babys an

  • Wenn Ihr Baby gut zunimmt, versuchen Sie, es auf einmal an einer Brust zu stillen.
    • Wenn das Baby mit dem Saugen an der ersten Brust fertig ist und wieder saugen möchte, legen Sie es einfach noch einmal an dieselbe Brust.
    • Wenn Sie Beschwerden in der zweiten Brust verspüren, drücken Sie diese ein wenig aus, um eine kleine Linderung zu erzielen, und legen Sie dann eine kalte Kompresse an. Ihr Ziel ist es, immer weniger zu pumpen, bis Sie es schließlich nicht mehr benötigen.
  • Vermeiden Sie es, die Brustdrüse in irgendeiner Weise zu stimulieren, z. B. nicht unnötig abzupumpen, Ihre Brüste nicht über einen längeren Zeitraum zu duschen, keine Milchauffangkissen zu tragen.
  • Legen Sie zwischen den Mahlzeiten kalte Kompressen auf Ihre Brüste (30 Minuten lang, mindestens eine Stunde einwirken lassen). Dadurch werden die Durchblutung und die Milchproduktion verringert.
  • Wenn das Stillen an einer Brust eine Woche lang nicht funktioniert, versuchen Sie, Ihr Baby eine Zeit lang an einer Brust zu halten, bevor Sie die Seite wechseln. Es heißt « Blockierung Füttern» .
  • Beginnen Sie mit 2-3 Stunden und fügen Sie bei Bedarf eine halbe Stunde hinzu.
  • Reduzieren Sie die Fütterungszeit nicht generell, Aber wann immer das Baby wieder essen möchte, geben Sie ihm für diesen Zeitraum einfach die gleiche Brust.
  • Wenn in der zweiten Brust Beschwerden auftreten, drücken Sie diese leise aus, bis Sie sich wohl fühlen, und legen Sie dann eine kalte Kompresse an. Ihr Ziel ist es, immer weniger zu pumpen, bis Sie es schließlich nicht mehr benötigen.
  • In hartnäckigeren Fällen muss die Mutter möglicherweise mehr als vier Stunden lang versuchen, an einer Brust zu stillen, um herauszufinden, wie viel Zeit am besten funktioniert.
  • Zusätzliche Maßnahmen gegen überschüssige Milch, die nur in den hartnäckigsten Fällen eingesetzt werden sollten, sind Kompressen aus Kohlblättern und Kräutern.

Auch wenn all diese Maßnahmen das Problem nicht vollständig lösen, normalisieren sich bei vielen Müttern die übermäßige Milchsekretion und der Milchfluss zur Brustwarze etwa in der 12. Woche einigermaßen. Die in dieser Zeit auftretenden hormonellen Veränderungen sorgen dafür, dass die Laktation stabiler wird und besser auf die Bedürfnisse des Babys eingeht.

Manchmal gewöhnen sich Kinder von Müttern mit reichlichem und schnellem Milchfluss sehr an diesen Zustand und sind unzufrieden, wenn der Milchfluss normalerweise zwischen der 3. Woche und dem 3. Monat nachlässt. Auch wenn der Strom nicht wirklich schwach ist, kann es für das Kind so erscheinen. Tipps finden Sie im Artikel „Let-down-Reflex: Zu langsam?“ » auf der Website «Kellymom.com».

Die Zeit, in der die Milch kommt, ist für die meisten Frauen ziemlich schmerzhaft, und in diesem Artikel werden wir versuchen, Ihnen dabei zu helfen, sie so einfach wie möglich zu überstehen.

Nach der Geburt befindet sich in der Brust keine Milch mehr, sondern nur eine dicke gelbliche Flüssigkeit, das Kolostrum. Dieses besonders wertvolle Produkt ist für das Kind sehr wichtig, da es Antikörper liefert, die es in Zukunft schützen. Das Baby ernährt sich zum ersten Mal von Kolostrum, es ist überhaupt nicht viel davon vorhanden und Ihre Brüste scheinen leer zu sein. Das Baby kann buchstäblich stundenlang an der Brust „hängen“ und wertvolle Tropfen heraussaugen, und Sie werden ungeduldig darauf warten, dass sich die Brust mit Milch füllt und es aufhört, Sie zu quälen ...

Wann kommt die Milch nach der Geburt?

Wann kommt also nach der Geburt Milch?

Der Zeitpunkt, an dem Ihre Milch kommt, hängt davon ab, ob Sie die Schwangerschaft ausgetragen haben oder nicht, ob Sie alleine entbunden haben oder einen Kaiserschnitt hatten und ob es sich um Ihre erste oder zweite Geburt handelt.

Normalerweise gibt es 2 Tage lang keine Milch, dann erscheint Übergangsmilch. Es gibt auch nicht viel davon, aber man kann es ausdrücken, wenn man möchte, und es ist gelblich und dick. Hitzewallungen treten plötzlich auf, insbesondere wenn dies Ihre erste Geburt ist. Morgens, am 3.-4. Tag, kommt Milch rein, man erwacht aus einem platzenden Schmerz in der Brust und stellt fest, dass diese um 1-2 Größen zugenommen hat und sehr hart geworden ist. Die Brüste können durch die Milch so stark gedehnt werden, dass die Brustwarzen flach werden und das Baby sie nicht mehr greifen kann.

Nach der zweiten Geburt, wenn Muttermilch eintrifft, schmerzhafte Empfindungen kleiner, die Brust dehnt sich nicht so stark aus. Es nimmt nicht mehr zu wie beim ersten Mal. In der Regel wird der Milchfluss etwas früher beobachtet; der Körper weiß bereits, was er tun muss.

Der Milchfluss geht mit einem Anstieg der lokalen Temperatur einher, die Brust ist sehr heiß, daher wird in der Entbindungsklinik Ihre Körpertemperatur nicht in der Achselhöhle, die nah an der Brust liegt, sondern am Ellenbogen gemessen. Bei der Messung in der Achselhöhle besteht eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit, zeigt das Thermometer an hohe Temperatur, obwohl es eigentlich keine Steigerung gibt.

Die Zeit, in der nach einem Kaiserschnitt Milch einfließt, wenn die Operation voll ausgetragen wurde oder ein Notfall vor dem Hintergrund bereits begonnener Wehen war, ist genau gleich, nämlich 3-4 Tage. Es ist eine andere Sache Kaiserschnitt war damit fertig vorzeitige Schwangerschaft. Es kann eine Woche oder sogar länger dauern, bis Ihr Körper zur Besinnung kommt, und niemand kann sagen, wie lange es dauern wird, bis die Milch kommt.

Schmerzen beim Milchlassen und wie Sie sich selbst helfen können

Platzender Schmerz in der Brust, Schwierigkeiten beim Anlegen an der Brustwarze des Babys, das alles ist natürlich sehr schmerzhaft. Die Milch kommt – und das Baby hört auf, Sie zu quälen, es ist jetzt satt und schläft mehr. Und Sie wissen nicht, was Sie mit Ihren Brüsten machen sollen.

Dies kommt häufig vor, kann aber weder toleriert noch ignoriert werden. Wenn Sie nicht stillen und Ihre Brüste sich nicht lösen, könnte dies ein Ende haben. eitrige Entzündung, Mastitis nach der Geburt. Die Schmerzen beim Ablassen werden geringer sein, wenn Sie sich daran halten einfache Empfehlungen:

Es ist notwendig, an beiden Brüsten zu stillen, und jedes neue Stillen sollte mit der Brust beginnen, mit der Sie zuletzt gestillt haben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Milch in eine Brust fließt, stillen Sie höchstwahrscheinlich einfach weniger. Damit Sie sich leichter an die Brust erinnern können, die Sie das letzte Mal gestillt haben, können Sie nach dem Stillen einfach eine Sicherheitsnadel an die Seite Ihrer Kleidung stecken.

Bevor Sie mit dem Stillen beginnen, müssen Sie Ihre Brüste erwärmen, damit die Milch leichter herauskommt. Legen Sie ein mit warmem Wasser angefeuchtetes Handtuch auf Ihre Brüste.

Nach dem Füttern müssen Sie Eis auftragen, da dies die Milchproduktion verringert.

Es klingt sehr seltsam, aber es sieht noch seltsamer aus – frische helfen Kohlblätter. Verwenden Sie große Kohlblätter, spülen und trocknen Sie sie, schneiden Sie Brustwarzenlöcher aus und legen Sie sie in Ihren BH.

Tragen Sie rund um die Uhr einen Still-BH. Der BH muss genau die richtige Größe haben, er darf nicht zu eng anliegen, die Träger sollten breit sein und Bügel sollten nicht erlaubt sein. Wählen Sie Kleidung, die Ihre Brust nicht einengt.

Hören Sie nicht auf, Ihr Baby zu füttern, überspringen oder verkürzen Sie die Fütterung nicht wegen Schmerzen. Je weniger Sie füttern, desto schlimmer sind die Schmerzen.

Um es Ihrem Baby zu erleichtern, die Brustwarze zu greifen, pumpen Sie die ersten Tropfen Milch ab, bevor Sie mit dem Füttern beginnen.