So wechseln Sie beim Stillen die Brüste richtig. Schwangerschaft und Geburt. Stillregeln

Numerologie

Mich quält die Frage, ob ich alles richtig mache... Ich weiß, dass man bei häufigem Stillen alle 2-3 Stunden die Brust wechseln muss. Nun stellt sich die Frage, was gilt als häufige Anwendung? Heute habe ich extra ein Tagebuch des Tages geführt. Das ist, was passiert ist...

Ich fange ab gestern Abend 22.02.13 an
20:30 Uhr Schwimmen
21:00 Uhr Fütterung
22:00 Tochter ist endlich an der Brust eingeschlafen

23.02.12
01:30 Meine Tochter wachte auf, ich nahm sie aus dem Bettchen, legte sie zu mir ins Bett und stillte sie. wir haben gegessen, sind eingeschlafen, sind aufgewacht, haben gekackt, ein wenig gelaufen und schließlich ist meine Tochter um 03:00 Uhr an der Brust eingeschlafen.

06:00 Tochter wachte auf, gab die andere Brust und schlief zusammen ein.

08:00 Uhr Aufstieg. Wir wachten auf, kauten auf Titten, stöhnten und wälzten uns hin und her. Ich komme zu dem Schluss, dass es Zeit ist aufzustehen. Meine Tochter wachte auf, wir zogen uns aus, machten Übungen, ließen uns massieren, kacken und gingen spazieren.

09:00 Die Tochter ist selbst im Bettchen eingeschlafen, da sie vorher etwas unartig war. Ich wollte sie einfach mitnehmen (während ich mir das Gesicht wusch) und sah, dass sie schon schlief...

09:50 Meine Tochter ist aufgewacht, hat geweint, ich habe ihr die andere Brust gegeben. 10-15 Minuten lang gesaugt und eingeschlafen. Ich ließ sie in meinen Armen. denn ich weiß, wenn ich ihn in ein Kinderbett lege, wird er weinen und muss ihn trotzdem nehmen.

11:10 Meine Tochter fing an, sich im Schlaf hin und her zu wälzen, wachte aber nicht auf

11:45 Ich lege sie in ihr Kinderbett

12:20 Tochter jammerte im Schlaf. Ich nahm sie in meine Arme und gab ihr die Brust (wie bei der vorherigen Fütterung).
12:45 Uhr aufgewacht, davor habe ich im Traum gekackt... auch im Traum habe ich ihr die Windel gewechselt. Wir gingen ein wenig, bis sie anfing zu jammern.

13:15 Vor dem Spaziergang gab ich die andere Brust. Meine Tochter hat ca. 10-15 Minuten gegessen und ist an der Brust eingeschlafen.

13:50 Uhr ging es nach draußen
15:35 kam von der Straße

Um 16:00 Uhr wachte meine Tochter auf, ich gab ihr die Brust (wie bei der vorherigen Fütterung), sie saugte ganz kurz und kackte. Weil ich vorher gut geschlafen habe, bin ich aufgewacht gute Laune. Wir zogen uns aus, ließen uns massieren, gingen spazieren, redeten.

17:00 Ich habe die andere Brust gegeben, meine Tochter ist auf der Meise eingeschlafen.

Um 18:00 Uhr wachte meine Tochter wieder gut gelaunt auf, wir redeten mit ihr, aber um 18:20 Uhr begannen die Koliken

Wir machen das zur gleichen Zeit, aber nicht jeden Tag. nimmt die Brust nicht oder nimmt sie und wirft sie gleich weg, schreit, krümmt sich, zieht die Beine an, wedelt mit den Armen. Normalerweise nehme ich sie mit dem Bauch nach unten in meine Handfläche, und wir gehen spazieren, tanzen, schauen uns Bilder an ...

19:00 Uhr Ich war müde, begann mich zu beruhigen, ich gab ihr die Brust (die gleiche wie um 17:00 Uhr), sie saugte daran und warf sie weg. Sie gab sofort die andere Brust – sie saugte daran, aß und schlief ein. 15 Minuten lang gelutscht
Sie schlief bis 20:00 Uhr in meinen Armen, dann legte ich sie in ihr Kinderbett.

20:45 Uhr, nachdem wir endlich aufgewacht waren, gingen wir schwimmen.

21:15 Stillen mit der anderen Brust.

21:50 Die Tochter ist schließlich neben ihrer Meise eingeschlafen und hat sie ins Bettchen gelegt. Jetzt muss ich bis zwei Uhr morgens schlafen.

So haben wir den Tag verbracht. Es stellt sich heraus, dass wir heute zusammen mit den Nachtterminen 9 Anwendungen haben und 7 Mal habe ich die Brüste gewechselt. Meine Tochter war an diesem Tag ca. 5,5 Stunden wach (ist das normal?).
Sagen Sie mir, ob ich alles richtig mache (ich habe das Gefühl, dass ich nicht ganz richtig bin). Wo sind meine Fehler, was muss geändert werden.
Die Hauptfrage zum Brustersatz!

Stillzeit ist ein natürlicher physiologischer Prozess zur Produktion eines bestimmten Nährstoffs – der Muttermilch (Muttermilch). Die Stillzeit dauert vom Ende der Wehen und dem ersten Anlegen des Babys an die Brust bis zum Ende der Milchproduktion. Nach Forschungsdaten und Empfehlungen von Gynäkologen und Geburtshelfern sollte das Baby unmittelbar nach der Geburt an die Brust gelegt werden.

Trotzdem beginnt die Brustdrüse nicht unmittelbar nach der Geburt, Milch abzusondern. Der Körper der Mutter synthetisiert jedoch Kolostrum, das für den Körper des Kindes von Vorteil ist und eine große Rolle bei der Entwicklung der Immunität des Kindes spielt.

Die Stillzeit als physiologischer Prozess beginnt etwa 2-3 Tage nach dem Ende der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt kann es bei einer Frau zu Unwohlsein und sogar Unwohlsein kommen schmerzhafte Empfindungen: Druck in der Brust, vergrößerte Brustdrüsen, leichte stechende Schmerzen. Dies ist eine physiologische Norm.

Von Beginn der Stillzeit an sollte das Baby so oft wie möglich an die Brust gelegt werden. Nur so kann die Laktation einigermaßen stabil werden. Weder Abpumpen noch andere Methoden helfen dabei, eine stabile Laktation zu erreichen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Milch „verschwindet“.

Nach 14–21 Tagen beginnt die nächste Phase der Laktation, die sogenannte Reifelaktation. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum verzögern und später eintreten.

In dieser Stillphase besteht nicht mehr die Notwendigkeit, das Baby so oft wie möglich zu füttern. Die Stillzeit ist stabil, was bedeutet, dass das Baby nur nach Bedarf gefüttert werden muss. Die Abstände zwischen den einzelnen Fütterungen sollten (mindestens) etwa 2 Stunden betragen. Zukünftig, wenn die Stillzeit zu Ende geht, sollten die Intervalle auf 4 Stunden erhöht werden.

Nur in diesem Einzelfall wird die Stillzeit sowohl für das Kind als auch für die Mutter selbst so angenehm und vorteilhaft wie möglich sein.

Ein wenig über die Stillzeit als physiologischer Prozess

Wie bereits erwähnt, ist die Laktation ein natürlicher Prozess, bei dem die Synthese, Anreicherung und weitere Freisetzung eines bestimmten Nährstoffs – der Muttermilch – erfolgt. Die Stillzeit ist ein äußerst komplexer Prozess. Es wird durch die Produktion einer Reihe von Hormonen verursacht. Der Hauptwirkstoff, der die Milchproduktion beeinflusst, ist das Hypophysenhormon Prolaktin.

Es wirkt sich direkt auf die Brustdrüse aus und gibt den „Befehl“ zur Milchproduktion. Die Intensität der Produktion hängt direkt von der Konzentration des Hormons im Blut ab. Milch sammelt sich in der Drüse selbst und in den sogenannten Milchgängen, durch die die Milch die Drüse verlässt.

Ein weiteres wichtiges Hormon ist Oxytocin. Dieser Wirkstoff wird beim Saugen des Säuglings an der Mutterbrust intensiv produziert. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, verlässt die Milch den Körper schneller. Das Hormon beeinflusst die Intensität der Milchproduktion nicht direkt, trägt aber dazu bei, dass die Substanz schneller abtransportiert wird, was bedeutet, dass es einer Milchstagnation und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Laktostase und Mastitis vorbeugt. Darüber hinaus trägt Oxytocin zur Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur bei, wodurch postnatale Blutungen schnell gestillt werden können.

In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt produzieren Mütter keine Milch, wohl aber Kolostrum. In einigen Fällen beginnt die Synthese von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft.

Für Frauen ist es wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten. Bei der Stimulation der Brustdrüsen wird Oxytocin freigesetzt, daher sollten Frauen mit dieser Art von Körpererkrankung auf keinen Fall Kolostrum abpumpen. Oxytocin fördert die Kontraktionen der Gebärmutter und den Beginn vorzeitiger Wehen.

Kolostrum wird nach etwa 3–5 Tagen durch Muttermilch ersetzt.

10 Fehler, die stillende Mütter machen

Viele Frauen machen aus Unerfahrenheit oder Unwissenheit schwerwiegende Fehler:

    Unter keinen Umständen sollten Sie einen Zeitplan (Rhythmus) für die Fütterung Ihres Babys festlegen. Das Kind weiß selbst, wie viel und wann es essen muss. Es empfiehlt sich, einen Fütterungsplan erst zu Beginn der sogenannten Reifelaktation (nach etwa 14–21 Tagen) und kurz vor deren Abschluss (Intervalle von 2–4 Stunden) festzulegen. Wenn die Mutter mit der Ernährung ihres Kindes auf diese Weise beginnt, besteht die Gefahr, dass sie sehr schnell Milch „verliert“, da die Laktation im Anfangsstadium äußerst instabil ist.

    Sie können Ihrem Baby keine künstliche Säuglingsnahrung geben. Dies ist wahrscheinlich einer der schwerwiegendsten Fehler, die Mütter machen. Aus dem einen oder anderen Grund entscheidet eine Frau, dass das Baby nicht genug Milch hat und kauft eine künstliche Säuglingsnahrung. Eine solche Diät kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen. Erstens ist das Saugen an der Brustwarze viel einfacher als das Auftragen an der Brust, und zweitens hat die Mischung einen besseren Geschmack, wodurch ein hohes Risiko besteht, dass das Baby die Muttermilch vollständig verweigert. Trotz aller Eigenschaften künstlicher Säuglingsnahrung (sie ähneln in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch) können sie die Muttermilch nicht ersetzen. Und deshalb rufen sie viele Nebenwirkungen hervor. Beim Baby können Koliken, Verdauungsprobleme und allergische Reaktionen auftreten.

    Sie sollten Ihrem Kind kein zusätzliches Wasser geben. Entgegen der landläufigen Meinung ist Milch nicht nur Lebensmittel. Es besteht zu fast 90 % aus Wasser, was für das Kind völlig ausreichend ist. Wenn die Mutter vermutet, dass das Baby durstig ist, besteht die beste Lösung darin, die Laktation und die „ungeplante“ nächste Fütterung anzuregen. Wenn ein Baby neben Milch auch Wasser trinkt, kann dies zur Nahrungsverweigerung führen. Tatsache ist, dass das Gehirn mit der Füllung des Magens ein Sättigungssignal erhält und ein künstliches Sättigungsgefühl entsteht. Sie können einem Baby nur in zwei Fällen Wasser geben: wenn die Zeit für die Einführung von Beikost gekommen ist (nicht früher als im 6. Monat) oder wenn das Kind zum ersten Mal getrunken hat künstliche Ernährung. Andernfalls kann es zu Nierenproblemen kommen und die Entwicklung von Ödemen ist nicht mehr weit.

    Weinen wird nicht immer durch Hunger verursacht. Ein Kind ist so konzipiert, dass die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, darin besteht, zu weinen. Aber es kann eine Vielzahl von Gründen für das Weinen geben: Das Kind kann Koliken haben, Bauchschmerzen, es kann Kopfschmerzen haben, das Baby kann sich einfach nur langweilen, es möchte vielleicht gehalten werden, seine Zähne können schneiden, das Baby kann sein Angst haben, er könnte Zeit haben, die Windel zu wechseln usw.

    Aus irgendeinem Grund sind sich viele Mütter sicher, dass der Milchspiegel direkt davon abhängt, wie dicht und hart die Brüste sind. Das ist ein großes Missverständnis. Wenn Klumpen in der Brust beobachtet und ertastet werden, ist dies kein Hinweis auf die Milchmenge, sondern auf den Beginn einer Laktostase und Stagnation. Die Brust hingegen kann nicht nur weich sein, sondern muss auch weich sein. Darüber hinaus sollte eine Frau mit normaler Laktationsentwicklung keine Masse erleben Unbehagen. Daher ist dies kein Grund, auf die Fütterung zu verzichten.

    Sie sollten Muttermilch nicht ohne triftigen Grund abpumpen. Durch das Abpumpen von Milch verliert eine Frau den nützlichsten Teil davon, die sogenannte „Hintermilch“. Anstatt abzupumpen, ist es besser, dem Baby noch einmal die Brust anzubieten. Abpumpen ist nur bei Laktostase sinnvoll.

    Sie sollten keine veralteten Daten zur Gewichtszunahme verwenden. Viele Kinderärzte verwenden alte Diagramme und Tabellen zum Gewichtswachstum usw. Diese Daten waren vor 10 bis 20 Jahren relevant und die Materialien wurden für mit der Flasche ernährte Kinder zusammengestellt.

    Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Gabe eines Schnullers. Der Saugreflex des Babys wird durch die Brust der Mutter befriedigt. Wenn ein Kind weint, müssen Sie die Ursache der Reizung finden und beseitigen und dürfen den Mund des Kindes nicht mit einem Schnuller verstopfen.

    Das Kontrollwiegen des Babys ist nutzlos. Oftmals wiegen Mütter ihr Baby vor und nach dem Füttern, um festzustellen, wie viel es gefressen hat. Die Sache ist, dass das Baby erstens eine vernachlässigbare Menge Milch zu sich nimmt. Um solch ein kleines Ergebnis abzubilden, braucht man sehr empfindliche Waagen, die viel kosten großes Geld. Gewöhnliche Haushaltswaagen geben das Ergebnis nicht wieder. Zweitens nimmt das Baby jedes Mal eine andere Menge Milch zu sich. Sie sollten diese Methode nicht verwenden.

    Führen Sie Beikost nicht zu früh ein. Beikost sollte frühestens und spätestens nach 6 Monaten eingeführt werden. Wenn Sie es früher einführen, besteht ein Risiko allergische Reaktionen und die Entwicklung von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, wenn später, psychischer und körperliche Entwicklung. (Wie man einem Kind Beikost einführt – Tabelle der Beikost für Kinder bis zu einem Jahr pro Monat)

Beliebte Fragen zum Thema Stillzeit

Kann man während der Stillzeit schwanger werden?

Um schwanger zu werden, braucht man ein bestimmtes hormoneller Hintergrund. Während der Stillzeit synthetisiert der Körper einer Frau Hormone, die die Fortpflanzungsfunktion hemmen. Diese Hormone verhindern mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine erneute Schwangerschaft unmittelbar nach der Geburt. Die Konzentration bestimmter Hormone im Blut steigt, je häufiger eine Frau ihr Baby stillt. Daher verringert häufiges Stillen das Risiko einer Schwangerschaft während der Stillzeit.

In einigen Fällen gibt es jedoch Ausnahmen. Ja, aufgrund physiologische Eigenschaften Bei einigen Frauen (etwa 10 % aller Frauen) bleibt die Fortpflanzungsfunktion auch während der Stillzeit vollständig erhalten.

Andere Frauen müssen sich an zwei Empfehlungen halten, um eine Schwangerschaft auszuschließen:

    Sie sollten Ihr Baby mindestens 8 Mal am Tag stillen. Der maximale Abstand zwischen jeder weiteren Fütterung sollte 4-5 Stunden betragen. Es ist optimal, sich an das obige Schema zu halten und das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen.

    Führen Sie Beikost nicht vorzeitig ein und geben Sie Ihrem Baby keinen Schnuller.

Ist mindestens eine der beiden genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, sollte die Frau Verhütungsmittel einnehmen, da ein hohes Risiko einer erneuten Schwangerschaft besteht.

Wann beginnt die Periode nach der Stillzeit?

Die Menstruation ist ein natürlicher zyklischer Prozess, bei dem Eizellen im Eierstock heranreifen und das Organ verlassen. Dieser Prozess wird wie Schwangerschaft und Stillzeit durch bestimmte weibliche Hormone stimuliert.

Während der Stillzeit wird das Hypophysenhormon Prolaktin aktiv produziert. Für die Stimulation der Brustdrüse ist Prolaktin verantwortlich. Gleichzeitig unterdrückt Prolaktin die Eierstockfunktion und die Eizellen reifen nicht. Dies führt auch dazu, dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist.

Aus dem gleichen Grund ist der Zeitpunkt, in dem Menstruationszyklus Die Rückkehr zum normalen „Verlauf“ hängt hauptsächlich davon ab, wie oft die Frau stillt und wie hoch die Prolaktinkonzentration im Blut ist.

Wird über die gesamte Stillzeit gestillt, kann man von mehreren Monaten sprechen. Sobald die Laktation aufhört, reifen die Eier wieder heran.

Daher werden bei der Einnahme spezieller Medikamente pflanzliche Heilmittel verwendet, die darauf abzielen, die Laktation zu unterdrücken (als Referenz: Ihre Wirkung basiert auf der Unterdrückung der Prolaktinproduktion) sowie auf eine vorzeitige Beendigung Stillen, der Menstruationszyklus wird viel schneller wiederhergestellt.

Was tun, wenn die Brustwarze während der Stillzeit schmerzt?

Wenn ein Baby richtig an der Brust angelegt wird, treten Schmerzen äußerst selten auf.

Schmerzen und Beschwerden können verschiedene Ursachen haben:

    Eine Frau legt ihr Baby falsch an die Brust. Am häufigsten tritt dieses Problem bei unerfahrenen Müttern auf. Dieser Grund kann viele Variationen haben: falsche Körperhaltung, Gewöhnung des Kindes an den Schnuller, wodurch das Kind anfängt, falsch zu saugen. Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach. Die beste Option Es erfolgt eine Beratung direkt in der Entbindungsklinik oder bei einem spezialisierten Spezialisten. Sich auf illustrierte Diagramme und Bilder zu verlassen, ist nicht ganz sinnvoll, da der Prozess nicht über die Zeit nachvollziehbar ist und neue Fehler auftreten können.

    Falsche Brustwarzenpflege. Eine so empfindliche Struktur wie die Brustwarze erfordert eine sorgfältige und sorgfältige Pflege. Frauen waschen sie jedoch häufig mit aggressiven Mitteln (Seife), behandeln sie mit Alkohollösungen usw. Das ist ein großer Fehler. Muss abgeholt werden besondere Mittel Pflegen Sie die Brustwarzen und schmieren Sie sie mit speziellen Cremes ein, um Rissen vorzubeugen und die Haut weicher zu machen.

    Rissige Brustwarzen. Wenn das Baby nicht richtig angelegt wird oder die Hygiene unzureichend ist, kann es zu Rissen in den Brustwarzen kommen. Risse können auch aus natürlichen physiologischen Gründen entstehen. (Risse in den Brustwarzen beim Füttern – was tun, wie behandeln? Salben, Cremes)

    Krankheiten und Pathologien. Die Ursache für Schmerzen in den Brustwarzen kann bei Vorliegen von Krankheiten verborgen bleiben. Laktostase, Mastitis, Nervenschäden usw. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, mit den Beschwerden umzugehen, darin, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Welche Folgen hat das Rauchen in der Stillzeit?

Viele Frauen haben das schlechte Angewohnheit wie eine Nikotinsucht. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kann eine Frau nicht auf Zigaretten verzichten. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass die Qualität der Milch und damit die Auswirkungen des Rauchens der Mutter auf den Körper des Kindes äußerst schädlich sind. Um das Risiko der Entwicklung von Pathologien während der Schwangerschaft zu verringern und die normale Entwicklung des Kindes zu gewährleisten, können Sie nur im Voraus vollständig auf Zigaretten verzichten. Eine Reduzierung der Zigarettenanzahl pro Tag wird hier nicht helfen.

Der Konsum von Milch einer rauchenden Mutter durch ein Kind hat folgende Konsequenzen:

    Zerstörung nervöses System. Auch nach der Geburt eines Kindes entwickelt sich sein Nervensystem weiterhin aktiv weiter. Nikotin „trifft“ auf das Nervensystem und führt zu einer Überstimulation. Das Kind wird nervös, ist ständig launisch und weint. In Zukunft ist die Entwicklung schwerer Nervenerkrankungen, einschließlich Zerebralparese, möglich.

    Atmungs- und Immunsystem. Kinder, die nikotinhaltige Milch zu sich nehmen, sind anfälliger für allergische Erkrankungen sowie Erkrankungen der Lunge und der Bronchien: Asthma, Bronchitis usw. Der Grund dafür ist nicht nur der Milchkonsum, sondern auch das Einatmen von „Abfällen“. Rauch. Das Kind wird von den ersten Lebenstagen an zum Passivraucher.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. In fast hundert Prozent der Fälle kommt es beim Trinken nikotinhaltiger Milch zu Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, die sich im ersten Stadium durch Koliken äußern. In Zukunft sind schwerwiegendere Pathologien möglich.

    Immunstörungen. Die Immunität von Kindern von Rauchern ist erheblich geschwächt, da das System seine ganze Energie darauf verwendet, eine so aggressive Substanz wie Nikotin zu bekämpfen.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Beim Verzehr dieser Milch kann ein Kind Bluthochdruck, Herzfehler, Herzrhythmusstörungen und eine Vielzahl anderer gefährlicher Pathologien entwickeln.

Wie lange sollten Sie Ihr Baby stillen?

Sowohl unter Fachleuten als auch unter Durchschnittsbürgern besteht in dieser Frage kein Konsens. Manche Leute glauben, dass man ein Kind bis zu einem Jahr stillen muss, und nach einem Jahr ist es nicht ratsam, dies zu tun, manche stillen länger als bis zu einem Jahr und wieder andere glauben, dass man ein Kind genauso viel ernähren muss wie es wünscht sich.

Die optimale Lösung besteht darin, das Baby mindestens in den ersten sechs Lebensmonaten mit Muttermilch zu ernähren. Zu diesem Zeitpunkt sollte Milch die Hauptnahrungsquelle des Babys sein. Nach sechs Monaten ist die Muttermilch nicht mehr in der Lage, das Baby mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Ab dem zweiten Jahr beginnt das Kind fast wie ein Erwachsener zu essen. Im ersten und zweiten Lebensjahr spielt Milch eine Rolle als Wachstums- und Entwicklungsfaktor, ist aber nicht zwingend notwendig. Darüber hinaus ist es heutzutage nicht mehr schwierig, in dieser Lebensspanne einen Ersatz für Milch zu finden. Dennoch gibt es keinen absoluten Ersatz für Muttermilch.

Vorteile des Langzeitstillens

Es gibt mehrere Pole Langzeitfütterung:

    Hoher Nährwert. Milch ist reich an allen notwendigen Stoffen und deren Ersatz ist insbesondere in den ersten Lebensmonaten äußerst schwierig.

    Stimulierung der Immunentwicklung. Muttermilch fördert die Produktion spezifischer Immunglobuline.

    Verringerung des Risikos, durch Allergien verursachte Krankheiten zu entwickeln. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist das Risiko, Allergien zu entwickeln, bei Kindern geringer, die über einen längeren Zeitraum mit Muttermilch gefüttert wurden. Darüber hinaus wird Milch selbst vom Körper des Kindes nicht abgestoßen und löst keine Immunreaktion aus.

    Bildung des richtigen Bisses und Entwicklung der Gesichtsmuskulatur. Der Saugreflex trägt zur Entwicklung der Gesichtsmuskulatur und zum richtigen Biss bei.

    Optimale körperliche Entwicklung.

Wann sollten Sie mit dem Stillen aufhören?

In zwei Fällen sollten Sie nicht mit dem Stillen aufhören:

    Wenn das Kind krank oder unwohl ist. Kinder erholen sich schneller, wenn sie Muttermilch bekommen. Mit der Muttermilch erhalten Kinder in fertiger Form die zur Bekämpfung der Krankheit notwendigen Stoffe und das körpereigene Immunsystem wird gestärkt.

    Während der heißen Jahreszeit (später Frühling, Sommer). In solchen Zeiten verderben Lebensmittel schneller und das Risiko einer Vergiftung ist deutlich höher. Daher ist Muttermilch im Sommer ein optimaler Ersatz und ein vollwertiges Nahrungsmittel.

Quantität und Qualität steigern Muttermilch, Mutter muss bleiben richtige Ernährung und eine Reihe von Lebensmitteln in großen Mengen zu sich nehmen:

    Tee. Grüner oder schwarzer Tee fördert eine aktivere Milchentleerung.

    Brot mit Kreuzkümmel und Kleie. Kreuzkümmel erhöhen die Milchproduktion. Während der Stillzeit sollte kein einfaches Brot, sondern Brot mit Kleie oder Kümmel bevorzugt werden.

    Kompotte und Abkochungen aus Früchten. Abkochungen und Kompotte aus Trockenfrüchten oder frischen Beeren tragen dazu bei, den Vitaminwert der Muttermilch zu erhöhen. Sie sollten so oft wie möglich verzehrt werden.

    Sauberes abgekochtes Wasser. Reines abgekochtes Wasser trägt dazu bei, die Milchmenge zu erhöhen und gleichzeitig ihre Viskosität zu verringern. Dies hilft nicht nur dem Kind, sondern auch der Mutter, da es das Risiko einer Laktostase verringert.

    Nüsse. Walnüsse, Kiefer und Mandeln. Sie müssen sich auf 1-2 Nüsse pro Tag beschränken. Nur in dieser Menge steigt die Qualität der Milch. In großen Mengen können Nüsse dem Baby schaden, da sie Blähungen und anhaltende Verstopfung verursachen.

    Kräutertees. Dill, Kamille usw. tragen zur Beruhigung des Nervensystems des Kindes und seiner weiteren normalen Entwicklung bei.

    Laktogene Produkte. Milch, Kefir und andere fermentierte Milchprodukte, fettarmer Käse (Adyghe-Käse, Feta-Käse), Suppen mit fettarmer Brühe, Gemüse und Obst.

    Frische Säfte: Karotte, Beere.

    Abkochungen aus Gerste. Sie erhöhen auch die Milchproduktion.

    Rettich-Honig-Salate. Große Menge Der Verzehr von Rettich sollte vermieden werden. Rettich kann bei einem Säugling zu einer erhöhten Produktion von Darmgasen führen.

    Herkules, Hafer- und Buchweizenbrei oder Gerichte, die diese Getreidesorten enthalten.

    Wassermelone und Karotten.

    Gemüsesalate mit Pflanzenöl.

Anhand der vorgelegten Produktliste muss die Mutter selbstständig eine Diät entsprechend ihren gastronomischen Vorlieben auswählen. Es ist wichtig, den Grundsatz der Moderation einzuhalten.

„Wie oft sollte man die Brüste wechseln?“, fragen junge Mütter häufig Stillberaterinnen. Tatsächlich gibt es im Internet und bei Heimberatern ein breites Spektrum an Meinungen: von beiden Brüsten bei jedem Stillen bis zum Brustwechsel nur einmal alle zwei bis drei Stunden, auch wenn das Baby in dieser Zeit mehrmals anlegt ... Wie man das herausfindet ?

Die allgemeinste Antwort ist eine: Brüste verändern sich, wenn sie leer werden. Schließlich sind die Brüste bei jedem anders, bei manchen größer, bei manchen kleiner, und was noch bedeutsamer ist, dass jeder eine andere Brustkapazität hat, also die Milchmenge, die die Brust in sich aufnehmen kann (Kent JC, Mitoulas L et al. 1999). Das bedeutet, dass eine Mutter mit einer großen Brustkapazität zwischen den Fütterungen bis zu 200 ml Milch ansammeln kann, bei einer anderen beispielsweise etwa 100 ml Milch. Gleichzeitig kann die Milch bei der ersten Mutter langsamer und bei der zweiten schneller in die leere Brust gelangen! Und dadurch bleibt die tägliche Milchproduktion gleich, obwohl die Brüste dieser Mütter äußerlich keine haben andere Größe- aber unter einer Bedingung: Wenn die zweite Mutter ihre Brüste öfter wechselt, damit sie Zeit zum Füllen haben. Daher kann es durchaus sein, dass die erste Mutter aus unserem Beispiel alle drei Stunden und die zweite alle anderthalb Stunden die Brust wechselt, aber sowohl das Baby als auch das andere Baby die gleiche Menge Milch zu sich nehmen zur gleichen Zeit (Kent JC, Mitoulas LR et al. 2006).

Um nicht verwirrt zu werden, reicht es daher aus, zu überwachen, wie gut die Brüste während des Stillens entleert werden. Ganz am Anfang, wenn die Brüste voll sind oder Milch einfließt, saugen Babys aktiv und schlucken häufig. Wenn das Baby den Großteil der Milch isst, saugt es weiter, schluckt jedoch seltener, nämlich alle drei bis vier Saugbewegungen. Wenn Mama das merkt Das Baby schluckt noch seltener – es ist also Zeit, es an die andere Brust zu legen. Eine andere Möglichkeit zu erkennen, ob es Zeit ist, die Brust zu wechseln, besteht darin, nach dem Füttern eine Pumpbewegung von der Brust aus durchzuführen, an der das Baby gerade gegessen hat: Wenn die Milch von dort in Strömen fließt, können Sie das Baby beim nächsten Mal an dieselbe Brust legen, aber Wenn ein paar Tropfen dicker weißer Milch oder gar nichts erscheinen, ist es beim nächsten Mal besser, eine andere Brust anzubieten. Vergessen wir nicht unsere eigenen Gefühle von Trost und Unbehagen: Wenn die Mutter versteht, dass das Baby von einer Brust gut gefressen hat, es aber wirklich auf die andere übertragen möchte, ist es besser, auf die Aufforderungen ihres Körpers zu hören und dies zu tun .

Der häufig anzutreffende Ratschlag, alle zwei bis drei Stunden die Brust zu wechseln, wird relevant sein Nur für Mütter mit hoher Brustkapazität die viel Milch ansammeln. Manchmal ist das Kind einer solchen Mutter nicht einmal in der Lage, alles auf einmal zu essen, und bei häufigeren Brustveränderungen bekommt es viel Flüssigkeit, was bei Überschuss zu Magenproblemen führen kann. Im Falle einer Hyperlaktation (wenn immer zu viel Milch vorhanden ist und das Baby diese Menge offensichtlich nicht verkraften kann) sind die Ratschläge aus diesem Artikel hilfreich. Und hier möchten wir Sie kurz daran erinnern, dass ein „planmäßiger“ Brustwechsel in solchen Situationen dazu beiträgt, dass sowohl das Baby eine nahrhaftere „Hintermilch“ erhält als auch die Mutter selbst die Wahrscheinlichkeit einer Muttermilch verringert. Wenn die Mutter diesen Rat jedoch befolgt Bei einer kleinen Brustkapazität erhält ihr Kind einfach weniger Nahrung: Er frisst die verfügbare Milch schnell und saugt dann nur noch Tropfen aus, während er bei der Übertragung auf die andere Brust mit der gleichen Anstrengung und in der gleichen Zeit eine zweite volle Portion Milch erhalten würde.

Die allgemeine Schlussfolgerung lautet:

Wenn die Mutter selbst weiß, dass ihre Brüste stark mit Milch gefüllt sind und das Baby beim Stillen oft nicht alles auffrisst, kann die Brust nach einem Zeitplan alle zwei bis drei Stunden gewechselt werden, auch wenn das Baby dabei mehrmals anlegt Zeit.

Wenn die Mutter das Gefühl hat, dass das Baby bei einer Fütterung normalerweise alles oder fast alles frisst, was sich in der Brust befindet, und eine Nahrungsergänzung nicht ablehnen würde, ist es durchaus möglich, die Brust auch während derselben Fütterung mehrmals zu wechseln, sodass das Baby dies tut Verschwenden Sie keine Energie damit, fast leere Brust zu saugen, sondern holen Sie das Maximum aus beidem heraus.

Für die meisten Mütter reicht es aus, bei einer Stillmahlzeit einfach eine Brust zu geben und bei einer anderen die andere, und es ist nichts Falsches, wenn Sie oder Ihr Baby, wenn Sie oder Ihr Baby es wünschen, ein oder zwei Schlucke an die benachbarte Brust geben.

Es ist interessant, dass sich die Brustkapazität im Laufe der Zeit ändert: Einige der Brustdrüsen arbeiten in den ersten ein oder zwei Monaten der Stillzeit am aktivsten und „schlafen“ dann bis dahin ein nächste Schwangerschaft, aber der andere Teil beginnt aktiver zu arbeiten (Kent JC et al 2013). In der Praxis bedeutet dies, dass auch Mütter, die zunächst unter Milchüberschuss leiden, bei der Etablierung eines bestimmten Stillrhythmus über kurz oder lang kein Überfüllunwohlsein mehr verspüren und sanft vom dreistündigen Brustwechsel auf „eine Brust pro Brust“ umsteigen Fütterungsrhythmus. Und die meisten Mütter wechseln allmählich vom „Eine Brust nach der anderen“-Rhythmus zum „Zwei Brüste nach der anderen“-Rhythmus, das passiert einfach in verschiedenen Altersstufen Kind, für einige früher, für andere später. Auch das ist ein persönliches Merkmal der Brust und sagt nichts über sie im Allgemeinen aus!

Manche Mütter ziehen sehr weitreichende und nicht immer richtige Schlussfolgerungen aus der Tatsache, dass die Brüste beim Stillen weich werden und häufiger gewechselt werden müssen. Beide - ein völlig normaler Prozess zur Etablierung der Laktation, und sagt an sich noch nichts über die Milchmenge aus, die das Baby bekommt! Das einzige objektive Kriterium dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt, ist Gewichtszunahme. Wenn das Baby in einem Monat ein Kilogramm zugenommen hat, gesund und munter ist, welchen Unterschied macht es dann am Ende, ob die Mutter alle drei Stunden oder dreimal in der Stunde die Brust wechselt?

Die Frage nach den Regeln für die Ernährung eines Neugeborenen interessiert alle jungen Mütter. Wenn Sie sich für eine natürliche Ernährung entscheiden, müssen Sie sich mit den wichtigsten Regeln vertraut machen, die es Ihnen ermöglichen, den Ernährungsbedarf Ihres Babys ohne das Risiko unerwünschter Folgen zu decken. Beim Stillen kommt es nicht nur auf die Häufigkeit und Dauer des Eingriffs an, sondern auch auf die Regelmäßigkeit des Milchdrüsenwechsels.

Stillregeln

Innerhalb der Mauern der Entbindungsklinik lernt eine junge Mutter die Grundlagen des richtigen Stillens eines Neugeborenen kennen. In Einführungsgesprächen erklären Geburtshelfer und Gynäkologen die Notwendigkeit, die Brustdrüsen bei jeder Fütterung des Babys zu wechseln. Dieses Ereignis ermöglicht es Ihnen, Ihre Brüste gleichmäßig zu entleeren, ohne dass...

Wenn wir während einer Fütterung von abwechselnden Brüsten sprechen, wird eine der Brustdrüsen für eine Fütterung verwendet. Dies erklärt sich dadurch, dass das Baby beim Füttern nicht nur Portionen Vormilch, sondern auch Hintermilch erhält, die reich an Fetten und anderen Bestandteilen ist. Darüber hinaus führt der Wechsel der Brustdrüsen während einer Fütterung zu einer unvollständigen Entleerung jeder einzelnen Brustdrüse und zur Bildung einer Verstopfung.

Damit sich die Brüste gleichmäßig und rechtzeitig entleeren, ist es für eine junge Mutter wichtig, sie abwechselnd zu stillen. Dieser Bedarf lässt sich durch folgende Gründe erklären:

1. Der Bedarf des Babys an Vorder- und Hinterteilen der Muttermilch. Die Konsistenz der Muttermilch ist heterogen. Zu Beginn jedes Saugvorgangs erhält der Körper des Babys wässrige Portionen Muttermilch, die Milchzucker (Laktose) und abbaufördernde Enzyme enthalten.

Die ersten Milchportionen sind notwendig, damit der Körper des Kindes den Flüssigkeitsbedarf decken kann. Für eine vollständige Sättigung benötigt das Baby Milchportionen, die Fette, Proteine ​​und Vitamine enthalten. Weibliche Brust hat eine Struktur, die es ermöglicht, dass die hinteren Milchportionen nur dann austreten, wenn die vorderen Portionen verbraucht werden. Deshalb muss das Baby in einem Zug an der rechten oder linken Brustdrüse saugen;

Diese Meinung ist falsch; außerdem führt regelmäßiges Pumpen zu einer Verschlechterung der laktogenen Funktion. Der Einzige effektiver Weg Unter Vorbeugung einer Stauung versteht man die Entleerung der Milchdrüsen beim Füttern eines Neugeborenen.

Oftmals üben junge Mütter den Brustwechsel während einer Stillzeit. Der Grund dafür sind die Launen des Kindes, die entstehen, wenn die vorderen Milchportionen leer sind. Die Sache ist, dass das Absaugen der hinteren Milchportionen viel Kraft erfordert, sodass Babys anfangen, unruhig und launisch zu werden. Mangelnde Erfahrung bei jungen Müttern zwingt sie dazu, die Brustdrüsen zu wechseln, um das Kind zu beruhigen.

Diese Praxis führt zu einem Mangel an Kalorien und Nährstoffen, was zu langsamem Wachstum und Entwicklungsproblemen führt. Darüber hinaus zwingt die unvollständige Entleerung der Brustdrüsen die junge Mutter dazu, Milch abzupumpen.

Die meisten Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie neigen zu der Annahme, dass der überwiegende Verzehr der vorderen Teile der Muttermilch zur Entstehung von Verdauungsstörungen beim Neugeborenen führt. Diese Störungen äußern sich in übermäßiger Gasbildung im Darm, Aufstoßen und Darmkoliken. Dieser Zustand wird durch eine übermäßige Aufnahme von Milchzucker in den Körper des Kindes verursacht.

Damit die Ernährung eines Neugeborenen vollständig und ausgewogen ist, kann eine stillende Mutter während einer Fütterung eine Brustdrüse verwenden. Dies wird vermieden negative Konsequenzen aus dem Körper des Kindes und erhalten die Gesundheit der Brustdrüsen.

Während des Stillens ist eine ordnungsgemäße Brustveränderung erforderlich sehr wichtig. Davon hängen das Sättigungsgefühl, die Gewichtszunahme, die erhöhte Gasbildung und die Wahrscheinlichkeit einer Stauung des Kindes ab. Manchmal reicht es aus, eine so kleine Nuance zu korrigieren, und alle Probleme werden sofort gelöst.

Es gibt Standardempfehlungen: Alle drei Stunden die Brüste wechseln, zwei Brüste auf einmal stillen, die Stillzeit einer Brust festlegen – mindestens 2 Stunden nach dem Ende des Stillens. Sie haben ein Existenzrecht, aber nicht für jeden. Jede Frau ist anders, die Brustkapazität ist bei jeder anders, die Füllzeit ist ebenfalls unterschiedlich und Babys saugen unterschiedlich intensiv. Was also tun?

Wechseln Sie die Brüste, während Sie entleeren!

Der Brustwechsel ist vor allem für das Gleichgewicht von Vor- und Hintermilch wichtig. Wenn Sie Ihr Baby jedes Mal, wenn es stillen möchte, von Brust zu Brust bewegen, erhält es überwiegend Vormilch, die reich an Kohlenhydraten ist, aber nicht genügend Fett. Und was bekommen wir? Das Baby schreibt zwar gut, nimmt aber schlecht zu und leidet unter Blähungen. Daher kommt es vor allem darauf an, zu überwachen, wie gut sich die Brüste entleert haben. Zu Beginn der Fütterung saugen alle Babys gut, nehmen bei jeder Saugbewegung einen Schluck, dann werden die Schlucke seltener, etwa 3-4 Bewegungen – 1 Schluck. In einer solchen Situation können Sie dem Baby eine andere Brust anbieten. Sie können dies auch so überprüfen: Wenn das Baby die Brust loslässt, machen Sie mehrere Pumpbewegungen. Wenn die Milch in Strömen fließt, geben Sie sie bei der nächsten Fütterung an dieselbe Brust; wenn sie in Tröpfchen fließt, können Sie sie an der anderen Brust verteilen. Beobachten Sie auch Ihre Gefühle und hören Sie auf die Signale Ihres Körpers. Diese Empfehlung passt zu fast jedem, aber es gibt einige Fälle.

Sonderfälle

Hyperlaktation

Es kommt vor, dass eine Mutter eine Hyperlaktation hat, dann muss eine Brust länger im Dienst bleiben, bis sie leer ist. Ein Abpumpen nach dem Füttern ist jedoch nicht erforderlich – dies führt zu einer höheren Milchproduktion. In meiner Praxis gab es einen Fall, in dem eine Mutter stillte, dann aus Angst vor einer Verstopfung jeden Tropfen ausdrückte und bei der nächsten Fütterung die zweite Brust gab. Dies führte zu endlosem Abpumpen, es gab so viel Milch, aber das Baby nahm nicht zu, weil es nur die Vordermilch aß. Deshalb machen wir Folgendes: Wir stillen eine Brust, bis wir das Gefühl haben, dass sie leer ist (3-4 Saugbewegungen – 1 Schluck oder beim Abpumpen nur einen Tropfen), und wir pumpen die zweite Brust bis zur Linderung (mit starker Füllung).

Nicht genug Milch

Die umgekehrte Situation. Hier hilft es, öfter Brustveränderungen zu empfehlen. In diesem Fall können Sie die Komprimierungstechnik verwenden. Sie gaben mir eine Brust, das Baby saugte, es waren keine Schlucke mehr zu hören – sie drückten, hielten, hörten ein Schlucken, ließen los. Dann auch mit der anderen Brust. Sie können so oft wie nötig von Brust zu Brust wechseln.

Hören Sie also auf sich und Ihr Baby. Ein Indikator für die Richtigkeit Ihres Handelns ist eine gute Gewichtszunahme des Kindes und das Fehlen von Brustschmerzen. Wenn die Laktation ein bis zwei Monate nach der Geburt einsetzt, gewöhnen sich die Brüste an das gewünschte Regime.