Die Brustperiode dauert. Kindheit. Kümmere dich um das Frühgeborene

Verschwörungen

Der Zeitraum des Säuglingsalters erstreckt sich vom 29. Lebenstag eines Kindes nach der Geburt bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Diese Zeit ist durch eine intensive Zunahme des Körpergewichts und der Körpergröße des Kindes sowie durch eine intensive körperliche, neuropsychische und intellektuelle Entwicklung gekennzeichnet. Der Name selbst spricht vom engen Kontakt des Kindes mit der Mutter in dieser Zeit. Im Säuglingsalter wird der Grundstein für die menschliche Gesundheit gelegt. U Säugling Es besteht ein angeborenes Bedürfnis nach aktiver Kenntnis der Welt um ihn herum.

Intensive Zunahme des Körpergewichts. Mit 4,5 Monaten verdoppelt sich das Geburtsgewicht, am Ende des Jahres beträgt das Körpergewicht 10–10,5 kg. Es sind erhebliche Wachstumsraten zu verzeichnen: Die Körperlänge nimmt um 50 % der Länge bei der Geburt zu und erreicht von Jahr zu Jahr 75–77 cm. Im Alter von einem Jahr beträgt der Kopfumfang 46–47 cm, der Brustumfang 48 cm. Die motorischen Fähigkeiten und motorischen Fähigkeiten des Kindes entwickeln sich rasch. Es werden drei „Höhepunkte“ der motorischen Aktivität beobachtet. Die erste – im Alter von 3–4 Monaten – ist mit signifikanten morphofunktionellen Veränderungen in der Projektionsvisualzone verbunden; Er zeichnet sich durch einen Komplex aus Aufregung und Freude bei der ersten Kommunikation mit Erwachsenen aus. Die zweite – im Alter von 7–8 Monaten – Aktivierung des Krabbelns, Ausbildung des binokularen Sehens und Beherrschung des Raumes. Der dritte Höhepunkt liegt im 11.–12. Monat – dem Beginn des Gehens. Diese Arten der motorischen Aktivität werden durch sensomotorische Verbindungen bestimmt, und die Wachstums- und Entwicklungsprozesse werden durch die Skelettmuskulatur des Kindes und seine motorische Aktivität bestimmt.

Merkmale des Zentralnervensystems. Bis zum Alter von einem Jahr nimmt die Gehirnmasse um das 2- bis 2,5-fache zu. In den ersten 5–6 Lebensmonaten eines Kindes wird eine intensive Differenzierung der Nervenzellen des Gehirns beobachtet. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis In der Entwicklung verfügt es über einen Anzeigereflex, der das angeborene Bedürfnis des Kindes nach Bewegung und Aktivität der Sinne widerspiegelt. Durch Mimik, Gestik und Stimmton werden nervöse Verbindungen zwischen dem Kind und den Menschen um es herum hergestellt. Die Entwicklung feiner Fingerbewegungen fördert die Gehirn- und Sprachentwicklung. Von großer Bedeutung ist die Entstehung einer Verbindung zwischen Wörtern und den motorischen Reaktionen des Kindes, dann die Verbindung der visuellen und auditiven Wahrnehmung von Objekten mit Wörtern durch das Baby, die Namen von Objekten, wenn sie gezeigt werden, Verbindungen zu einzelnen Handlungen („geben“, „zeigen“) – das ist der optimale Entwicklungsverlauf, der als Grundlage für die spätere Kindheit notwendig ist. Das Bedürfnis nach Kontakt mit Erwachsenen bestimmt geistige Entwicklung Kind.

Merkmale des EEG: Nach 2–3 Monaten ist ein stabiler Rhythmus festzustellen, nach 4–6 Monaten sind die Veränderungen unidirektional und nach 8–10 Monaten ist eine fortschreitende Individualisierung zu beobachten.

Merkmale des endokrinen Systems. Im Säuglingsalter kommt es bei Kindern zu einer erhöhten Funktion der Hypophyse und der Schilddrüse. Die Werte von Thyroxin und Trijodthyronin sind höher als bei Erwachsenen. Sie regen den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes an, sorgen für eine normale Differenzierung des Gehirns und intellektuelle Entwicklung, aber gleichzeitig ist das Hypophysen-Schilddrüsen-System am anfälligsten und empfindlichsten gegenüber schädlichen Auswirkungen, insbesondere gegenüber Umweltfaktoren. Klinisch ist dies durch eine Abnahme der Körpergewichtszunahme, die Entwicklung einer Anämie und einen Anstieg der ARVI gekennzeichnet. Während der Brustperiode kommt es zu einer Steigerung der Nebennierenfunktion und der biologischen Aktivität von Kortikosteroiden. Es kommt zu einer teilweisen Rückbildung der fetalen Zone der Nebennierenrinde.

Merkmale der Immunität. Im Vergleich zur Neugeborenenperiode kommt es ab dem 2.–3. Monat zu einem leichten Rückgang der Anzahl der T- und B-Lymphozyten, einem Rückgang des mütterlichen IgG. Nach 4–6 Monaten wird die erste kritische Phase der Immunität beobachtet, die durch eine Schwächung der von der Mutter erhaltenen passiven humoralen Immunität gekennzeichnet ist niedriges Niveau spezifische Antikörper - physiologische Hypoimmunglobulinämie. Das Kind beginnt mit der Synthese seines eigenen IgG im Alter von 2–3 Monaten; sein konstanter Spiegel stellt sich nach 8 Monaten–1 Jahr ein.

Am Ende des Lebensjahres erreicht der IgM-Spiegel 50 % des Erwachsenenspiegels. Der Anstieg des sekretorischen IgA erfolgt langsam. IgE-Gehalt in gesundes Kind das ganze Jahr über ist sie unbedeutend, bei Manifestationen einer atopischen Dermatitis nimmt sie deutlich zu. Die Kindheit ist durch die Synthese von IgM gekennzeichnet, das kein immunologisches Gedächtnis hinterlässt. Im Zusammenhang damit besteht eine hohe Empfindlichkeit gegenüber respiratorischen Synzytialviren, Parainfluenzaviren und Adenoviren; Masern und Keuchhusten treten atypisch auf und hinterlassen keine Immunität.

Unspezifische Resistenzfaktoren. Bei Säuglingen werden hohe Lysozym- und Properdinspiegel beobachtet, der Komplementspiegel im Blutserum steigt schnell an und ab dem ersten Lebensmonat unterscheidet sich sein Gehalt nicht vom Spiegel eines Erwachsenen. Nach 2–6 Monaten beginnt die letzte Phase der Phagozytose für pathogene Mikroorganismen, mit Ausnahme von Pneumokokken, Staphylokokken, Klebsiella und Haemophilus influenzae.

Körperliche Entwicklung Die Säuglings- und Sprachentwicklung erfolgt so schnell, dass sie in Vierteljahren geschätzt wird.

Entwicklung des Kindes 1–3 Monate. Die Körpergewichtszunahme beträgt bis zum Ende des 1. Monats 500–600 g, im zweiten Lebensmonat 800 g; im dritten Monat - 700–800 g. Die Körpergröße nimmt jeden Monat um 3 cm und der Kopfumfang um 3 cm zu, der Brustumfang um 2,5–3 cm pro Monat.



Motorische Funktionen: hält mit 1,5–2 Monaten den Kopf, macht Fortschritte bei den Handbewegungen und stößt versehentlich auf ein hängendes Spielzeug. Er streckt seine Hand nach dem Gegenstand aus, aber es reicht immer noch nicht aus. Die ersten differenzierten Bewegungen der Arme treten im 2. – Anfang des 3. Lebensmonats auf.

Sprachentwicklung: Das Summen tritt nach 1,5–2 Monaten auf.

Neuropsychische Entwicklung. Im ersten Viertel des Jahres stellt sich der mentale Biorhythmus eines Kindes ein: Schlaf-Wach-Rhythmus; Übergangsabschnitte dazwischen – Einschlafen – Aufwachen, jeweils 10 Minuten. Überschreiten die Übergangsintervalle 30 Minuten, beeinträchtigt dies die geistige Entwicklung des Kindes im angegebenen Alterszeitraum (1–3 Monate). Im Alter von 1–1,5 Monaten zeigt das Kind eine visuell-auditive Suche und visuelle Konzentration auf das Gesicht des Erwachsenen – es hört zu und schaut mit weit geöffneten Augen. Eine charakteristische Reaktion ist eine allgemeine Gesichtsanimation als Reaktion auf die angesprochene Sprache von Erwachsenen, insbesondere der Mutter. Ab 2 Monaten erscheint ein bewusstes Lächeln und ab 3 Monaten - Lachen und Erkennen der Mutter; Es besteht ein ausgeprägtes Kommunikationsbedürfnis mit einem Erwachsenen. Ab 3 Monaten entwickelt das Baby die Fähigkeit, nach der Schallquelle zu suchen. Am Ende des 3. Monats beträgt die Dauer der visuellen Konzentration 7–10 Minuten. Die Bildung eines positiven fazialen und somatischen Komplexes nach 3 Monaten ist sehr wichtig – als Reaktion auf angesprochene Sprache treten Seufzer, das Hochwerfen der Arme und das Bewegen der Beine auf.

Geistige Behinderung – Mangel an aktiver Wachheit.

Führende Entwicklungslinien- Dies ist das, was in einem bestimmten Altersstadium die größte Entwicklung erfährt und für die weitere Entwicklung des Kindes fortschrittlich ist. Im Alter von 1–3 Monaten ist dies die Entwicklung visueller, auditiver, indikativer und positiver emotionaler Reaktionen.

Entwicklung des Kindes im Alter von 3–6 Monaten. Körpergewichtszunahme pro Monat: 750–700–650 g. Die Körperlänge nimmt jeden Monat um 2,5–2 cm zu, der Kopfumfang um 1 cm, der Brustumfang um 1–1,5 cm/Monat.

Motorische Funktionen. Hebt den Kopf beim Liegen auf dem Bauch – 3 Monate, beim Liegen auf dem Rücken – 4 Monate. Macht eine Brücke – 4,5 Monate. Hebt Kopf und Körper hoch und stützt sich auf die Hände – 6 Monate. Aus der Rückenlage auf den Bauch rollen – 5–6 Monate, aus der Bauchlage auf den Rücken rollen – 6 Monate. Mit 6 Monaten sitzt das Kind selbstständig.

Im Alter von 3–6 Monaten erlebt das Kind eine schnelle Entwicklung der Handbewegungen: Mit 3–4 Monaten schaut es lieber auf seine Hände; im 4. Monat spürt er die Decke; ergreift mit 4 Monaten einen Gegenstand und hält ihn 20–30 Sekunden lang in der Hand; ergreift im 5. Monat einen Gegenstand durch Auflegen der Finger („Affengriff“); Hält mit 6 Monaten einen Gegenstand in jeder Hand und untersucht ihn oder zieht ihn in den Mund.

Entwicklung von Sprachfunktionen. Mit 5 Monaten – melodisches Summen, Selbstimitation beim Summen; Mit 5–6 Monaten beginnt er, die ersten Silben „ma“, „ba“ auszusprechen. Es entsteht die Fähigkeit, Schall im Raum zu lokalisieren und differenziert auf Schall zu reagieren.

Neuropsychische Entwicklung. Ein 3–3,5 Monate altes Kind findet schnell die Geräuschquelle. Mit 5 Monaten tritt Selbstimitation beim Gehen auf: verlangsamt die Bewegung, hört zu. In der psychomotorischen Entwicklung tritt ein neuer qualitativer Erwerb auf: Die visuell-taktil-motorische Koordination, das kognitive Dreieck Auge-Hand-Objekt, unterscheidet die Grundformen von Objekten. Bei einem Kind im Alter von 3–6 Monaten ist das Spielen mit einem Spielzeug die dominierende Aktivitätsform. Nach 5 Monaten treten kognitive Elemente in der Reaktion auf Neuheiten auf (egal was man tut, das Neue wird zur Hauptsache). Die Reaktionen auf die Kommunikation mit Erwachsenen verändern sich, es treten Freude oder Angst auf (letzteres ist ein Zeichen erhöhter nervöser Erregbarkeit).

Führende Entwicklungslinie- Handbewegung, Vorbereitungsphasen des aktiven Sprechens - Nachahmung von Silben.

Wenn das Kind im Alter von 5–6 Monaten weiterhin auf seine Hände schaut, ist dies der Fall Frühsymptom verzögerte geistige Entwicklung. Fehlen von Elementen der Selbstnachahmung beim Gehen.

Entwicklung des Kindes 6–9 Monate. Körpergewichtszunahme pro Monat: 600 g–500 g–500 g. Die Körperlänge nimmt in der zweiten Jahreshälfte um 2 cm + 2 cm + 1,5 cm zu, der Kopfumfang um 2,5 cm, der Brustumfang um 0,5 cm–1 cm pro Monat.

Motorische Funktionen. Mit 7 Monaten steht das Kind auf den Füßen und hält sich an einer Stütze fest, im 7. Monat krabbelt es im Kreis, mit 7,5 Monaten krabbelt es rückwärts und im 8. Monat geht es auf allen Vieren. Ab 8 Monaten sitzt er selbständig auf einer Stütze. Ein Kind im Alter von 8 bis 9 Monaten ist ständig auf eine Aktivität konzentriert; ihm müssen neue Aktionen beigebracht werden, zum Beispiel das Rollen eines Balls, das Öffnen von Kisten, das Schließen von Topfdeckeln usw.

Entwicklung von Handbewegungen. Mit 8 Monaten Das Kind verwendet die „Klauen“-Methode zum Greifen, und zwar im Alter von 9 Monaten. beginnt, Gegenstände mit den Fingern zu greifen.

Sprachentwicklung. Während dieser Zeit entwickelt sich das Sprachverständnis, das Kind hört aufmerksam zu, wenn es seinen Namen hört. Im Alter von 6 bis 7 Monaten tritt Geplapper auf; im Alter von 7 bis 8 Monaten tritt sensorisches Sprechen auf – das Verstehen der Bedeutung einzelner von Erwachsenen gesprochener Wörter. Dies äußert sich durch Drehen des Kopfes und Ausstrecken der Arme in Richtung des genannten Gegenstandes oder Gesichts.

Neuropsychische Entwicklung. Mit 6–7 Monaten stellt sich das Wissen über Namen ein einzelne Artikel. Dies ist einer der notwendige Voraussetzungen Bildung aktiver Sprache bei einem Kind. Mit 8 Monaten sucht das Kind als Antwort auf die Frage „Wo?“ mit den Augen nach dem benannten Objekt. Mit 7–8 Monaten antwortet er auf eine Anfrage mit „okay“.

Gekennzeichnet durch den anhaltenden Wunsch, die Erfüllung seines Wunsches zu erreichen, indem man schreit, aber nicht weint. In der Stimme klingen wütende Anklänge, aber gleichzeitig versteht er auch den festen Tonfall der Mutter. Auf diese Weise können Sie eine Reaktion auf das Wort „Nein“ kultivieren. Im Alter von 8 bis 9 Monaten schaut sich das Kind sorgfältig Gegenstände an und lernt die Namen der wichtigsten Spielzeuge. Gleichzeitig interessiert ihn sein Spiegelbild. Ab einem Alter von 9 Monaten wird das Erscheinen der ersten Wörter notiert (bei richtiger Erziehung des Kindes). Mit 9 Monaten beobachtet er einen fallenden Gegenstand und antwortet auf die Aufforderung „Gib mir einen Stift.“

Führende Entwicklungslinien. Dies ist die Entwicklung allgemeiner Bewegungen, Aktionen mit Objekten. Entwicklung der Vorbereitungsphasen für das Verständnis aktiver Sprache. Der Wunsch, Ergebnisse zu erzielen.

Geistige Behinderung. Eine verzögerte geistige Entwicklung in diesem Zeitraum kann durch das Werfen von Spielzeug ohne Interesse daran und eine verzögerte Entwicklung der Sprachfunktionen angezeigt werden.

Entwicklung des Kindes 9–12 Monate. Die monatliche Körpergewichtszunahme beträgt 450 g–400 g–350 g. Die Körperlänge nimmt jeden Monat um 1,5 cm zu.

Motorische Funktionen. Mit 10 Monaten steht das Kind einige Sekunden lang alleine (ohne Unterstützung), geht und hält sich dabei mit den Händen an einem Erwachsenen oder an der Laufgitterbarriere fest. Mit 11 Monaten Kniebeugen mit Hilfe eines Erwachsenen; Beim Gehen hält man sich an einer Stütze oder an der Hand eines Erwachsenen fest. Mit 12 Monaten kommt das Kind selbstständig und ohne Hilfe auf die Beine. Im Alter von 1 Jahr oder zu Beginn des 2. Lebensjahres geht er selbstständig.

Handentwicklung. Mit 9–10 Monaten greift er Gegenstände mit zwei Fingern, mit 10 Monaten steckt er seine Finger in Löcher. Ab dem 11. Monat manipuliert das Baby Spielzeug und mit 12 Monaten spielt es bereits lange damit.

Sprachentwicklung. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Entwicklung feiner Fingerbewegungen und der Sprachbildung („Fahren“ mit dem Finger). Mit 9 Monaten wird ein echtes situatives Verständnis der an ihn gerichteten Rede und eine Reaktion auf verbale Anweisungen mit Taten beobachtet; Spielzeug finden. Mit 9–10 Monaten erscheinen die ersten bewussten Wörter und am Ende des Jahres sind es 8–10 Wörter. Ein neues Interesse entsteht – das Betrachten von Büchern mit Bildern.

Bis zum Jahresende entsteht eine Verbindung zwischen dem Namen des Artikels und dem Artikel selbst. Das ist es Ausgangsform Sprachverständnis des Kindes.

Neuropsychische Entwicklung. Ab dem 9. Lebensmonat zeigt das Kind ein gesteigertes Interesse an neuen Gegenständen, dies äußert sich in Gesichtsausdrücken der Überraschung und Vorsicht, gleichzeitig führt es aber eine zielgerichtete Handlung aus und sieht sozusagen deren Ergebnis voraus. Mit 9–10 Monaten ist die Entwicklung feiner Fingerbewegungen unterschiedlich, was zur Entwicklung des Gehirns und der Sprache beiträgt (zeigt benannte Gegenstände, erkennbare Tiere, Vögel in Bildern mit einem Finger usw.). Im Alter von 10–11 Monaten stellt sich eine Reaktion auf ein Geräusch neuer Qualität ein – eine Verbindung mit dem Inhalt und der Bedeutung dieses Geräusches (bellende Hunde, tickende Uhren usw.). Im Alter von 10–11 Monaten stellt sich eine Bindung zu geliebten Menschen ein. Mit 11–12 Monaten entwickelt sich ein Verständnis für die verallgemeinernde Funktion des Wortes (großer-kleiner Hund, schwarz-weiß). Bekundetes Interesse an den Rhythmen einfacher Lieder. Es zeigt sich eine differenzierte Reaktion auf ein unbekanntes Gesicht. Der Kontakt kommt nicht sofort zustande (das Kind „studiert“ zunächst das unbekannte Gesicht). Am Ende des Jahres kennt er die Namen vieler Gegenstände und führt 5–10 Anweisungen aus – eine Kombination aus einem Wort mit einem Gegenstand und einer Handlung. So erledigt er auf Wunsch eines Erwachsenen kleine Aufgaben.

Führende Entwicklungslinie. Entwicklung allgemeiner Bewegungen, Aktionen mit Gegenständen; Verständnis und Entwicklung der aktiven Sprache.

Geistige Behinderung. Fehlen einer differenzierten selektiven Reaktion auf ein unbekanntes Gesicht. Angst- und Protestreaktionen weisen auf eine erhöhte nervöse Erregbarkeit des Kindes hin.

Ein wichtiger Zeitraum, in dem über die Unabhängigkeit eines Kindes entschieden wird, ist die zweite Hälfte seines ersten Lebensjahres. Zu diesem Zeitpunkt zeigt das Kind Interesse an allen Menschen und Dingen, „Intelligenzaktivitäten“, und es sollte nicht in deren Umsetzung eingegriffen werden.

Laut Psychologen verfügt ein Kind im Alter von einem Jahr über 37 % der logischen Fähigkeiten eines Erwachsenen und 16 % des RAM. Dies ist bereits eine Person mit eigenen Konzepten.

Hauptmerkmale von Organen und Systemen

Atmungsorgane. Die Atemfrequenz liegt im Alter von 30 Jahren bei 30–35 pro Minute. Der Atemrhythmus bei Kindern in den ersten Lebensmonaten ist labil und noch nicht geklärt. Die Lunge ist luftig, fülliger und arm an elastischen Fasern und Muskelfasern. Das interstitielle Gewebe in der Lunge ist stärker entwickelt und reichlich mit Blutgefäßen versorgt. Die Kapillaren und Lymphspalte sind breiter als beim Erwachsenen. In den ersten Lebensmonaten eines Kindes wird eine mosaikartige Histostruktur festgestellt. Die Lunge wächst aufgrund einer Vergrößerung des Alveolarvolumens und parallel dazu findet eine Differenzierung aller Elemente des Azinus statt. Im Alter zwischen 3 und 5 Monaten kommt es zu einer Instabilität des Gasaustauschsystems.

Kreislaufsystem. Das Lumen der Arterien ist breit, das Lumen der Venen ist gleich dem Lumen der Arterien. Der Umfang des Lungenarterienstamms ist größer als der Umfang des aufsteigenden Aortenstamms. Der Puls beträgt 130 Schläge pro Minute; am Ende des Lebensjahres sinkt er auf 120 Schläge pro Minute. Der systolische Blutdruck für Kinder im ersten Lebensjahr wird nach der Formel 75+2 n berechnet, wobei n die Anzahl der Monate ist; Der diastolische Druck beträgt 5 - 1/3 des systolischen. Die Muskelfasern des Herzens sind dünn, das Bindegewebe unterentwickelt. Die Querstreifung des Herzmuskels wird nach einem Lebensjahr eines Kindes deutlich ausgeprägt. Die Geschwindigkeit des Blutflusses ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Das Herzwachstum ist in den ersten beiden Lebensjahren am intensivsten, im Alter von 12–14 Jahren und 17–20 Jahren. Im Kindesalter nimmt die Masse des Myokards des rechten Ventrikels um das Zehnfache und die des linken Ventrikels um das 17-fache zu.

Organe des Harnsystems. Die Nieren eines Säuglings haben eine lappige Struktur und eine relativ dünne Rinde. Der Durchmesser der Harnleiter ist groß, das Muskelgewebe ist schwach entwickelt, die Harnleiter sind lang, haben Krümmungen, es kommt leicht zu Knicken, was zu einer Stagnation des Urins führen kann. Die glomeruläre Filtration bei Säuglingen beträgt 1/3–1/4 der renalen Filtration bei Erwachsenen, nach 5–6 Monaten beträgt sie 50–60 % und erst nach 2–3 Jahren normalisiert sie sich. Die Natriumrückresorption beträgt 99,8 %, die Ausscheidung 0,2 %, sodass sich Säuglinge leichter an eine reduzierte Natrium- und Wasseraufnahme aus der Nahrung gewöhnen als an eine übermäßige Aufnahme. Die Nieren entfernen nichtflüchtige (organische) Säuren nicht ausreichend. Die Anzahl der gebildeten Wasserstoffionen ist 2–3 mal höher und die Sekretion durch die Nieren ist deutlich geringer, sodass es leicht zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts in Richtung Azidose kommt. Im 1. Jahr beträgt die Urinmenge 600 ml. Der Akt des Wasserlassens in den ersten Lebensmonaten eines Kindes erfolgt auf der Grundlage angeborener unbedingter Wirbelsäulenreflexe. Während das Kind wächst und sich entwickelt, wird dies zu einem willkürlichen Prozess, der durch den Subcortex und die Großhirnrinde reguliert wird. Die Anzahl der Wasserlassen beträgt bei einem Kind unter 1 Jahr 15–16, bei einem Kind unter 3 Jahren 7–8 pro Tag.

Wachstum und Entwicklung Im Säuglingsalter wird dies durch einen hohen Stoffwechsel gewährleistet: Ein Kind hat einen dreimal höheren Sauerstoffbedarf. 76 % der Energie werden in den ersten 3 Lebensmonaten für das Wachstum (plastischer Stoffwechsel) aufgewendet, in 4–6 Monaten – 28 %, in 7–9 Monaten – 13 % und in 10–12 Monaten – 6 %. Gleichzeitig werden 50 % der Energie durch Fette gedeckt, 39 % durch Kohlenwasserstoffe.

Ein Säugling zeichnet sich durch eine geringe Gewebeverteilung und deren Wasserreichtum aus, was ein hohes Maß an Assimilationsprozessen gewährleistet. gekennzeichnet durch einen hohen Wassergehalt im Verhältnis zum Körpergewicht – 80 % (zum Vergleich bei Erwachsenen – 60 %). Der tägliche Wasseraustausch beträgt im Säuglingsalter 50 % (beim Erwachsenen 14 %).

Organe und Systeme sind durch eine Verzögerung der Funktionsentwicklung, eine fortschreitende Gewebedifferenzierung und eine Unvollkommenheit der Schutzbarrieren gekennzeichnet: Haut, Darm, Leber, Hämatoenzephal, Hämatohistiozytär. Ein Säugling verfügt über unvollständige biologische Rhythmen von Organen und Systemen, d. h. die Abfolge physiologischer Prozesse. Beispielsweise bilden sich tägliche Schwankungen im Temperaturrhythmus erst ab der 6. Lebenswoche aus, während der Verdauungsrhythmus zum Zeitpunkt der Geburt bereit ist. Die Synchronisierung des Rhythmus des Hypophysen-Nebennieren-Systems erfolgt am Ende der Neugeborenenperiode und des zirkadianen Rhythmus der Elektrolyte - bis zum 4. Lebensmonat.

Art der Pathologie. Atemwegserkrankungen, akute Magen-Darm-Erkrankungen; Nahrungsmittelallergien; Rachitis, Dystrophie, Eisenmangelanämie. Im Säuglingsalter treten Erbkrankheiten auf. Für letzten Jahren Die Inzidenz von Tuberkulose, Syphilis und möglicherweise HIV-Infektionen hat zugenommen.

Infektionserreger: Atemwegsviren, Erreger von Darminfektionen und akuten Infektionen im Kindesalter, Tuberkulosebazillus, blasse Spirochäte, HIV.

Regime und Kindererziehung. Der Begriff „Bedingungen“ für die Entwicklung eines Kindes umfasst: altersbedingte Tagesabläufe, Fütterung und Ernährung, Sportunterricht, Bedingungen für die geistige Entwicklung, sanitäre und hygienische Bedingungen. Unter den Bedingungen der neuropsychischen Entwicklung ist die Berücksichtigung der Leitaktivität des Kindes von großer Bedeutung.

Die Rolle eines Erwachsenen ist die führende Rolle bei der Gewährleistung der normalen körperlichen, geistigen Entwicklung und Gesundheit von Kindern. Das Mutter-Kind-System spielt eine große Rolle. Mütterliche Fürsorge ist notwendig, sie muss stark, hilfsbereit und herzlich sein, damit sich das Kind in der für ihn großen Welt sicher fühlt; Allerdings sollte diese Sorge nicht allumfassend sein. Zärtliche Freundlichkeit hat die gleiche Bedeutung für emotionale Entwicklung Baby ist für den Körper wie Muttermilch.

Bis ein Kind 1 Jahr alt ist, kann die Anzahl der Schlafstunden mit der Formel 22–.5n bestimmt werden, wobei n die Anzahl der Lebensmonate ist. Das Kind muss aktiv sein, wenn es wach ist; es muss zum Lernen und anschließenden Gehen ermutigt werden. Bewegung ist einer der Faktoren, die Wachstums- und Entwicklungsprozesse bestimmen. Achten Sie in den ersten Lebensmonaten auf die Entwicklung der Bewegungen; in der Bauchlage sieht das Kind mehr Gegenstände. Lassen Sie das Baby im Alter von 2,5–3 Monaten mehrmals täglich seine Füße auf einer ebenen Fläche ablegen und dabei seine Achselhöhlen festhalten; Halten Sie ihn im Alter von 4 bis 4,5 Monaten auf die gleiche Weise und helfen Sie ihm, auf einer ebenen Fläche zu „tanzen“. In diesem Fall sollte sich das Kind nicht mit den Fingern, sondern mit dem gesamten Fuß stützen. Wenn sich das Kind hartnäckig nur auf seine „Zehenspitzen“ verlässt, kann dies an einer Störung des zentralen Nervensystems liegen. Im Alter von 6–7 Monaten kann das Kind sitzen (aber nicht sitzen!), es muss sich selbst hinsetzen. Im Alter von 7 bis 8 Monaten kann er stehen und sich so lange an der Stütze festhalten, wie er möchte. Es ist nicht erforderlich, das Kind gezielt im Stehen zu halten. Senken Sie das Kind im Alter von 7 bis 8 Monaten so ab, dass es auf dem Boden krabbelt, und legen Sie zwei Paar Gleiter an. Bewegungsformen des Kindes: Krabbeln auf dem Bauch, Krabbeln auf allen Vieren, Gleiten auf dem Gesäß und vertikales Gehen ab 10–11–12 Monaten – die ersten Schritte macht es aus eigener Initiative oder mit etwas Ermutigung.

Das Kind muss versuchen, etwas zu lernen. Bereits nach 2 Lebensmonaten äußerte er eine Reaktion der Überraschung und des Interesses an dem Spielzeug. Es ist wichtig, dass das Spielzeug in Höhe des ausgestreckten Arms des Kindes im Kinderbett aufgehängt wird. Ab 5 Monaten werden Spielzeuge nicht aufgehängt, sondern im Wachzustand neben das Kind gelegt (Stimulation zum Drehen auf den Bauch). Sie sollten lernen, ein Spielzeug aufzuheben, das über der Brust des Kindes oder seitlich gehalten wird. Beim Liegen auf dem Bauch sollten Spielzeuge griffbereit sein (um das Krabbeln zu fördern). Darüber hinaus sollte die führende Rolle von Handbewegungen und allgemeinen Bewegungen bei der Entwicklung des Sprachverständnisses berücksichtigt werden. Bis zum Alter von 6–7 Monaten werden das aktive Erfassen eines Objekts und die explorative Manipulation desselben ausgebildet. Gleichzeitig entwickeln und stärken sich die Verbindungen zwischen den Analysatoren. Die Kenntnis der Namen bestimmter Gegenstände ist eine der notwendigen Voraussetzungen für das aktive Sprechen eines Kindes und das Erscheinen seiner ersten Wörter. Von großer Bedeutung ist der Erwerb von Erfahrungen im Handeln mit Objekten und deren Verallgemeinerungen, die die genetischen Wurzeln des Denkens und Sprechens sind (winken, mit Spielzeugen klopfen; Öffnen und Schließen von Kistendeckeln). Die Entwicklung feiner Finger- und Handbewegungen fördert die Gehirn- und Sprachentwicklung. I. M. Sechenov betonte, dass „die Wurzeln und Gedanken eines Kindes im Gefühl liegen“, und der große Lehrer Suchomlinsky sagte, dass „die Gedanken eines Kindes in seinen Fingerspitzen liegen“. Die Entwicklung der Sprachkommunikation ist ein Indikator für die normale Entwicklung des Kindes.

Zeitraum frühes Alter(1–3 Jahre)

Der Zeitraum der frühen Kindheit bestimmt die weitere Entwicklung des Kindes und ist gewissermaßen kritisch, da in den ersten Lebensjahren des Kindes das Entwicklungsprogramm des Körpers geklärt und der Grad der körperlichen und geistigen Entwicklung gebildet wird. In dieser Zeit bildet sich eine Resistenz gegen widrige Umwelteinflüsse. Der frühzeitigen Erkennung von Verstößen kommt eine große Bedeutung zu kognitive Aktivität Kind. Darüber hinaus entwickeln sich in den ersten 3 Lebensjahren eines Kindes erbliche Veranlagungen und erbliche Belastungen für die geistige Entwicklung oder werden gehemmt. Während dieser Zeit bildet sich eine Resistenz gegen widrige Umwelteinflüsse. Die frühzeitige Erkennung von Störungen der kognitiven Aktivität eines Kindes ist von großer Bedeutung. Darüber hinaus entwickeln sich in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes Erbanlagen und Erblasten oder werden gehemmt. Für die geistige Entwicklung in diesem Alter ist das Ausmaß der Überraschung in der Welt um ihn herum ein starker Anreiz.

Merkmale von Wachstum und Entwicklung. Verlangsamung der Zunahme des Körpergewichts (2. Jahr – 2,5–3 kg, 3. Jahr – 2 kg) und des Wachstums (2. Jahr – 10–12 cm, 3. Jahr – 7–8 cm). Relative Dominanz von Kopfhöhe und Körperlänge gegenüber Gliedmaßen. Intensiver Aufbau der Muskelmasse. Steigerung der körperlichen Aktivität, Verbesserung des Gehens, Beherrschung des Laufens, Gehen auf einer schiefen Ebene. Weitere Verbesserung der Handbewegungen. Leistungssteigerung, Wachheit ohne Ermüdung – 6–6,5 Stunden.

Merkmale des Zentralnervensystems. Zunahme der Gehirnmasse um das Dreifache in 3 Jahren. Verbesserte Myelinisierung. Stärkung der Steuerung der Funktionen von Organen und Systemen durch den Kortex Gehirnhälften Gehirn. Die Geschwindigkeit des Wechsels von einem Erregungsherd in der Großhirnrinde zu einem anderen. Neu für dieses Alter ist die Beteiligung an der Analyse von Informationen aus assoziativen Bereichen des Gehirns (Verarbeitung und Prägung von Informationen).

EEG. Sehr schnelle Entwicklung bis zum Alter von 3 Jahren. Im Alter von 4–5 Jahren stellt sich ein ausgeprägter A-Rhythmus ein.

Neuropsychische Entwicklung. Der höchste Grad an emotionalen Manifestationen. Das Überwiegen positiver emotionaler Reaktionen. Den Grundstein für Intelligenz legen. Sprachentwicklung. Sprache wird zum Hauptkommunikationsmittel mit Erwachsenen und Kindern. Im zweiten Jahr 8–10 neue Wörter pro Monat. Im 3. Jahr - 50–60 Wörter. Von 2 Jahren 6 Monaten bis 3 Jahren Vokabular 1200–1500 Wörter, in einfachen Sätzen sprechen. Das Kind wiederholt leicht die Sätze, die es hört. Schnelle Entwicklung des Gedächtnisses: Erinnern an ein bestimmtes Ereignis, Herstellen von Zusammenhängen und Abfolgen von Ereignissen. Das Studium der Eigenschaften eines Objekts ist exploratives Verhalten. Entwicklungswirkung visueller und konstruktiver Aktivitäten. Bildung individueller Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen. Das Gehirn zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, eine innere Hemmung zu entwickeln, auf deren Grundlage die Willensqualitäten des Individuums gebildet werden. Selektive Einstellung gegenüber Kindern. Im zweiten Jahr sind die Bedürfnisse des Kindes höher als seine Fähigkeiten, der Wunsch nach aktiver Aktivität. Im Alter von 2,5–3 Jahren kann sich ein Kind Gedichte und Lieder leicht merken und seine Sprache ist emotional ausdrucksstark. Elemente erscheinen Rollenspiel. Die zentrale Bildung eines 3-jährigen Kindes ist das „Ich“-System. Neugier ist die motivierende Kraft dafür geistige Entwicklung. Für die neuropsychische Entwicklung des Kindes ist es sehr wichtig, Fragen zu stellen: „Was?“, „Wo?“, „Warum?“, „Warum?“, „Wo?“, „Wann?“.

Am Ende der Neugeborenenperiode tritt das Kind in die nächste Lebensphase ein – die Phase des Säuglingsalters, die durch schnelles Wachstum, Entwicklung und Verbesserung aller Organe und Systeme gekennzeichnet ist.

Die Körpergröße eines ausgewachsenen Babys beträgt 49 – 51 cm. Jungen sind normalerweise größer als Mädchen. Das Kind wächst in den ersten Lebensmonaten am kräftigsten, dann verlangsamt sich die Wachstumsrate etwas: Mit 3 Lebensmonaten nimmt das Kind durchschnittlich 3 cm pro Monat an Körpergröße zu, mit 6 Monaten - 2 - 2,5 cm, mit 9 Monate - 2 cm und bis zum Ende des 1. Lebensjahres - 1,5 cm pro Monat. So wächst das Kind in den ersten sechs Lebensmonaten um 15–16 cm und im gesamten ersten Lebensjahr um 25–27 cm.

Die Gesetze für die Zunahme des Körpergewichts sind die gleichen wie für das Wachstum – als jüngeres Kind, desto intensiver ist die Gewichtszunahme: Im 1. Lebensmonat nimmt das Kind durchschnittlich 600 g zu (unter Berücksichtigung des Ausgleichs des physiologischen Körpergewichtsverlusts), im 2. und 3. Lebensmonat jeweils 800 – 900 g , und dann nimmt das Kind in jedem weiteren Lebensmonat 50 g weniger zu als im Vormonat.

Um herauszufinden, welche Körpergröße und welches Körpergewicht ein Kind im ersten Lebensjahr haben sollte, müssen zu diesen Indikatoren bei der Geburt die entsprechenden Indikatoren für die Zunahme des Körpergewichts und der Körpergröße im vergangenen Jahr addiert werden.

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Durchschnittliche Wachstumsraten von Körpergröße und Körpergewicht bei Kindern im 1. Lebensjahr

Alter des Kindeska, Monat Höhenzunahme, cm Gewichtszunahme, g
pro Monat für den gesamten Zeitraum pro Monat für den gesamten Zeitraum
1 3 3 600 600
2 3 6 800 1400
3 2,5 8,5 800 2200
4 2,5 11 750 2950
5 2 13 700 3650
6 2 15 650 4300
7 2 17 600 4900
8 2 19 550 5450
9 1,5 20,5 500 5950
10 1,5 22 450 6400
11 1,5 23,5 400 6800
12 1,5 25 350 7150

Auch das erste Lebensjahr eines Kindes ist geprägt von der intensiven Entwicklung des Zentralnervensystems Nervensystem- Bildung aktiver Bewegungen, verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Im Alter von 1 Monat hält das Kind seinen Kopf bereits gut, reagiert auf Geräusche und lächelt. Ab dem 3. Monat vergrößert sich der Bewegungsumfang: Das Kind dreht sich vom Rücken auf die Seite, beginnt Gegenstände zu greifen, bestimmt klar die Richtung von Geräuschen und erkennt geliebte Menschen. Mit 6 Monaten dreht sich das Kind gut, beginnt zu krabbeln und spricht einzelne Silben aus. Ab dem 9. Monat sitzt er selbstständig auf, bewegt sich mit Unterstützung und plappert viel. Im Alter von 1 Jahr beginnt ein Kind normalerweise zu laufen, spricht 10-12 Wörter aus, kann gut aus einer Tasse trinken und versucht, sich selbst zu ernähren.

Im ersten Lebensjahr finden im Körper des Kindes viele bedeutende Veränderungen statt, darunter die Reifung und Bildung aller Organe und Gewebe. Das Knochenskelett wird dichter, die Muskelmasse nimmt zu, die Unterhautfettschicht entwickelt sich, die Haut wird dicker, wird weniger anfällig und die Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems verbessern sich.

Nach 6 Lebensmonaten hat ein Kind im Alter von einem Jahr normalerweise 8 Zähne.

Die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts geht weiter. Ab den ersten Lebensmonaten nimmt das Magenvolumen deutlich zu und erreicht nach 3 Monaten 150 - 180 ml und nach 1 Jahr 250 ml. Durch die Einführung verschiedener neuer Nahrungsmittel in die Ernährung des Kindes nimmt die Trennung von Verdauungssäften mit zunehmender Aktivität zu. Die Abbau- und Aufnahmeprozesse von Nährstoffen werden verbessert.

Fast am Ende des 1. Lebensjahres kann das Kind alle Grundnahrungsmittel erhalten. Die Stuhlhäufigkeit sinkt im Vergleich zu Neugeborenen auf 2 - 3 und bis zum Jahresende auf 1 - 2 mal täglich. Bei manchen Kindern, besonders wenn künstliche Ernährung, Stuhlgang kann jeden zweiten Tag erfolgen. Wenn der Allgemeinzustand des Kindes gut ist, sollte dies keinen Anlass zur Sorge geben und erfordert keinen Eingriff.

„Kinderernährung“, E.Ch. Novikova,
K.S.Ladodo, M.Ya.Brents

Das frühe Alter ist ein Lebensabschnitt eines Kindes, der das Alter von 1 bis 3 Jahren umfasst. Während dieser Zeit kommt es zu einer schrittweisen Verbesserung aller funktionellen Fähigkeiten des kindlichen Körpers. Allerdings bleibt ein kleines Kind sehr anfällig und anfällig für verschiedene Krankheiten, einschließlich Störungen der Verdauungsorgane; Ein Kind in diesem Alter ist leicht anfällig für ...

Das Schulalter (7 – 15 Jahre) ist geprägt von der Weiterentwicklung des kindlichen Körpers. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter entwickelt sich die Muskulatur intensiv, die Körpergröße nimmt zu, die Körperproportionen verändern sich und es bilden sich sekundäre Geschlechtsmerkmale. Noch ungleichmäßiger verläuft die Entwicklung schulpflichtiger Kinder. Im Juniorenbereich Schulalter Es überwiegen quantitative Veränderungen (weitere Zunahme von Körpergröße und Körpergewicht, Verbesserung der Struktur von Organen, Geweben, Systemen). Bei…

Es ist sehr wichtig, dass die tägliche Ernährung des Kindes das richtige Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Proteinen enthält. Bei Kindern in den ersten Monaten machen tierische Proteine ​​etwa 100 % der gesamten Proteinmenge in der kindlichen Ernährung aus. Für Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahren - 70 - 75 %, für Kinder Vorschulalter- 60 - 65 %, für Schulkinder...

Dieser Zeitraum beginnt in der 3. bis 4. Lebenswoche und endet üblicherweise nach 12 Monaten. Es zeichnet sich durch eine höhere körperliche und geistige Entwicklung als in den Folgejahren aus. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres verdreifacht sich das Körpergewicht eines Kindes. Die Körpergröße nimmt um 25 cm zu, der Kopfumfang um 12 cm und der Brustumfang um 13–15 cm. Die Körperproportionen verändern sich deutlich und nähern sich denen eines Erwachsenen an, was sich in einer überwiegenden Verlängerung der Gliedmaßen und in geringerem Maße in einer Verlängerung der Gliedmaßen äußert der Rumpf und der Kopf. Gleichzeitig erfährt der Körper des Kindes spürbare qualitative Veränderungen. In den ersten Lebensmonaten finden zelluläre Neubildungsprozesse statt, Nervenzellen erwerben Dendriten und Fasern werden myelinisiert. Statische Funktionen entwickeln sich: um 2 Monate. das Kind hält seinen Kopf in aufrechter Position gut; von 4–5 Monaten rollt vom Bauch auf den Rücken, dann vom Rücken auf den Bauch; um 7 Monate setzt sich selbstständig auf und beginnt am Ende des Jahres zu laufen. Nach 5 – 6 Monaten. Milchzähne beginnen sich zu entwickeln; im Alter von einem Jahr sind es normalerweise 8 Zähne.

Im Säuglingsalter durchläuft ein Kind eine erhebliche geistige Entwicklung. Mit der Differenzierung des Zentralnervensystems entwickeln sich ab der 2.–3. Woche, insbesondere nach einem Monat, konditionierte Reflexe (1. Signalsystem). Sie sind zunächst ganz einfach, zum Beispiel der Positionsreflex beim Füttern, und werden dann deutlich komplexer. Ab 1 Monat die Bewegungen der Augäpfel werden koordiniert, der Blick ist auf helle Objekte gerichtet, die auditive Konzentration tritt ein, am Ende des 2. Monats folgt das Kind der Bewegung des Objekts und lächelt. Von 3-4 Monaten er brüllt emotional, erkennt seine Liebsten, plappert ab dem 6. Lebensmonat die Silben „ba“, „pa“, „ma“, lacht laut. Am Ende des Jahres spricht das Kind die ersten bedeutungsvollen Wörter aus (ab diesem Moment beginnt die Entwicklung der Sprache – das zweite Signalsystem), erfüllt einfache Anforderungen und versteht die Wörter des Verbots. Zu diesem Zeitpunkt verlangsamt sich die körperliche Entwicklung, die geistige Entwicklung ist ihr voraus.

Für die richtige Entwicklung eines Kindes ist eine klare Organisation des Regimes, der Ernährung, des Wechsels von Schlaf- und Wachphasen notwendig. Kindern im Alter von 2 bis 3 Monaten sollte insgesamt 16 bis 18 Stunden Schlaf gewährt werden, davon 10 bis 11 Stunden nachts und 6 bis 7 Stunden tagsüber in 3 bis 4 Dosen. im Alter von 3 - 6 Monaten beträgt die Schlafdauer 16 Stunden pro Tag; von 6 bis 10 Monaten. - 15-16 Stunden, davon ca. 5 Stunden nachmittags in 3 Dosen. Nach 10 Monaten wechseln die Kinder zu zweimal täglichem Schlaf mit einer Gesamtdauer von 14,5 bis 15 Stunden pro Tag. Nach jedem Schlaf muss das Kind essen und nach jeder Fütterung muss es wach bleiben. Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers, die im ersten Lebensmonat an die extrauterine Existenz angepasst sind, erweisen sich immer noch als instabil und geraten unter irrationalen Bedingungen leicht durcheinander. Eine richtig organisierte Ernährung soll den hohen Bedarf des Kindes an Grundnährstoffen und Kalorien im ersten Lebensjahr sicherstellen. Eine unausgewogene Ernährung unter Bedingungen intensiven Wachstums führt zur Entwicklung von Krankheiten, die mit einem leicht auftretenden Mangel an bestimmten Substanzen einhergehen. Dazu gehören Anämie, Rachitis und Unterernährung. Gleichzeitig erschwert die relative Unreife der Funktionen des Magen-Darm-Trakts die Verdauung der Nahrung und begünstigt die schnelle Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen.



In den ersten 3-4 Monaten. Das Kind weist eine erhöhte Resistenz gegen viele Infektionen (Masern, Scharlach, Diphtherie, Windpocken, Röteln usw.) auf, da die in utero durch die Plazenta erworbene passive Immunität erhalten bleibt. Gleichzeitig ist es empfindlich gegenüber pyogenen Mikroorganismen und insbesondere gegenüber der Darmflora. Es besteht weiterhin die Tendenz, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern und auf jegliche Einwirkung allgemein zu reagieren. So können sich bei einer Reihe von Krankheiten (Lungenentzündung, Grippe, Ruhr) Krämpfe, meningeale Phänomene und Toxikose entwickeln.

Unter Altersperiodisierung versteht man die Periodisierung von Phasen im Leben einer Person und die Bestimmung der Altersgrenzen dieser Phasen, das in der Gesellschaft akzeptierte System der Altersstratifizierung.

KLEINKINDERALTER In diesem Alter durchläuft das Kind eine intensive Entwicklung aller Organe und Systeme, der Bedarf an Energie und Nährstoffen steigt, daher werden ab dem 6. Monat zusätzlich zur Muttermilch Beikost eingeführt. Es markiert den Übergang vom Stillen zum regelmäßigen Füttern. Während dieser Zeit kommt es zu einer Verbesserung des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme. Nach 4 Monaten verbessert sich der Kauapparat und das Zahnen beginnt.

Im Säuglingsalter findet eine hohe körperliche und geistige Entwicklung statt. Bis zum Ende des ersten Jahres verdreifacht sich das Körpergewicht, die Körpergröße nimmt durchschnittlich um 25 cm zu, der Kopfumfang um 12 cm, der Brustumfang um 13–15 cm.

Auch die Proportionen des Körpers verändern sich, die Gliedmaßen verlängern sich und es entwickeln sich statische Funktionen: Das Kind beginnt, den Kopf hochzuhalten, setzt sich mit 7 Monaten selbstständig hin und geht mit einem Jahr.

Die geistige Entwicklung erfolgt im Säuglingsalter rasch. Am Ende des Jahres beginnt das Kind, Wörter zu verstehen und spricht die ersten bedeutungsvollen Wörter.

Brustperiode. Die Dauer dieses Zeitraums richtet sich bedingt nach der erforderlichen Fütterungsdauer des Kindes. Muttermilch; Bei den meisten Kindern endet sie am Ende des ersten Lebensjahres. Ein charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist das intensive Wachstum des kindlichen Körpers. Dies führt bei Kindern im ersten Lebensjahr zu einem erhöhten Nahrungsbedarf. Da ihre Verdauungsorgane aber funktionell noch nicht ausreichend entwickelt sind, führen kleinste Fehler in der Ernährung zu akuten und chronischen Verdauungs- und Ernährungsstörungen. Die ausgeprägte Instabilität von Stoffwechselprozessen mit intensivem Skelettwachstum macht Säuglinge anfällig für Rachitis; Bei einigen Kindern werden sogenannte konstitutionelle Auffälligkeiten (exsudative, neuropathische und lymphatische Diathese) festgestellt. Darüber hinaus neigen Säuglinge zu diffusen Reaktionen und daher kommt es bei verschiedenen Krankheiten (Lungenentzündung, Grippe, akuter Katarrh, Mittelohrentzündung, Dyspepsie, Ruhr usw.) leicht zu Krämpfen, Meningismus oder Meningoenzephalitis und Toxikose.

Ein neugeborenes Kind ist keine reduzierte Kopie eines Erwachsenen; es weist eine Vielzahl anatomischer und physiologischer Merkmale auf, die es von Säuglingen und insbesondere Kindern älterer Altersgruppen unterscheiden: Dies sind höhere Stoffwechselraten und Merkmale der Entwicklung aller Organe und Systeme .



Nur in der Früh Kindheit Es werden bestimmte Zustände identifiziert, die bei anderen nicht vorkommen Altersgruppen und bei Erwachsenen. Das Baby braucht nach der Geburt eine gewisse Zeit, um sich an ein neues Leben, ein Leben außerhalb des Körpers der Mutter, zu gewöhnen.

Die körperliche Entwicklung eines Kindes ist ein konsequenter Wachstumsprozess, der durch eine Zunahme des Körpergewichts, der Körperlänge, der Entwicklung einzelner Körperteile und der biologischen Reifung des Kindes entsprechend seiner Entwicklung bedingt ist Alterszeitraum. Wir verfolgen die Entwicklung eines Babys von der Neugeborenenperiode bis zu einem Jahr und konzentrieren uns dabei auf anthropometrische Daten und die psychomotorische Entwicklung ( Motorik), Sprachentwicklung, Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, geistige Entwicklung.

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung von Jungen und Mädchen bei weitem nicht gleich ist. Beispielsweise ist ein Mädchen bereits zum Zeitpunkt der Geburt 20–25 % näher an den endgültigen Proportionen als ein Junge. Dies ist auf die schnellere Entwicklung des weiblichen Körpers, einschließlich des intrauterinen Körpers, zurückzuführen.

Kinderernährung im Allgemeinen und insbesondere für die Kleinen – eine sehr schwierige und verantwortungsvolle Angelegenheit. Nahrung ist eine Energiequelle und ein Kunststoffmaterial, aus dem der Körper eines Kindes aufgebaut ist und schnell wächst. Der Aufbau der Organe und Systeme des Kindes sowie ihre Funktionen hängen von der Art der Nahrung ab. Der Verlauf und Ausgang vieler Erkrankungen bei Kindern wird maßgeblich durch die Ernährungsgewohnheiten bestimmt. Daher ist die richtige Ernährung eines Kindes einer der wichtigsten Punkte die wichtigsten Bedingungen Schutz der Gesundheit und des Lebens des Kindes.

Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Organisation der Ernährung von Neugeborenen und Säuglingen? Die Erklärung sollte in anatomischen und physiologische Eigenschaften der Körper eines Kindes in diesem Alter. Oben wurde bereits erwähnt, dass das Kind im ersten Lebensjahr sehr schnell wächst und sich sein Körpergewicht bis zum 4. Lebensmonat verdoppelt und bis zum Jahr verdreifacht.



Ein solch schnelles Wachstum und eine solch schnelle Entwicklung von Organen und Systemen ist nur mit einer ausreichenden Versorgung mit Nährstoffen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Salze und Vitamine) möglich.

Ein Kind im 1. Lebensjahr benötigt mehr als 2-mal mehr Kalorien pro 1 kg Körpergewicht als ein Erwachsener.

Das Verdauungssystem von Säuglingen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, weist eine Reihe von Merkmalen auf. Daher produzieren die Speicheldrüsen zunächst (bis zum Alter von 4 Monaten) wenig Speichel mit einem geringen Enzymgehalt. Die Muskelschicht der Magenwand ist unterentwickelt. Die Aktivität der Drüsen der Magenwand wird reduziert. Enzyme wie Pepsin und Lipase werden bereits produziert, allerdings in geringen Mengen. Besonders wenig Lipase, ein Enzym, das Fette abbaut, ist vorhanden.

Neugeborene verfügen über alle Verdauungsenzyme des Darms, ihre Aktivität ist jedoch recht gering und nimmt nur mit zunehmendem Alter zu. Galle ist relativ arm an Gallensäuren und Cholesterin, was ihre Verdauungsfähigkeit beeinträchtigt. Aufgrund unvollständiger Bildung und unzureichender Nervenregulation ist der Mechanismus der Nahrungsbewegung durch den Darm äußerst instabil. Diese Strukturmerkmale und Funktionen des Magen-Darm-Trakts erschweren dem Kind die Verdauung und Aufnahme von Nahrung.

So ist bei Kindern im 1. Lebensjahr der Nahrungsbedarf groß und die Verdauungsfähigkeit stark eingeschränkt. Es entsteht eine nahezu „unüberbrückbare Diskrepanz“, die die Hauptschwierigkeit bei der Ernährung von Kindern in diesem Alter darstellt.

Wie kann der erhöhte Nährstoffbedarf des Kindes bei einem derart unvollständigen Verdauungssystem sichergestellt werden? Welches Essen ist für ihn am besten geeignet?

Es ist seit langem bekannt, dass in dieser Hinsicht das Beste ist Stillen, d.h. Fütterung mit Muttermilch. Muttermilch hat weder natürliche noch künstliche Analoga. Sie erfüllt die Bedürfnisse des Kindes und enthält alles, was für seine erfolgreiche Entwicklung notwendig ist.

Die Brustperiode dauert von 29.-30. Tag vor Ende des 1. Jahres Leben. Die grundlegenden Anpassungsprozesse an das extrauterine Leben sind abgeschlossen, eine schnelle körperliche, motorische und geistige Entwicklung beginnt. Gleichzeitig ist die Intensität der Stoffwechselprozesse bei anhaltender Unreife anatomischer Strukturen, Funktionseinschränkungen des Atmungsapparates und des Magen-Darm-Trakts sehr hoch. Die passive Immunität gegen viele Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Diphtherie usw.), die in der Gebärmutter durch die Plazenta erworben und in der Gebärmutter durch die Muttermilch aufrechterhalten wird, bleibt 3 Jahre lang bestehen - 4 Monate

Die körperliche Entwicklung ist im ersten Halbjahr am intensivsten. Ein Kind verdoppelt sein Geburtsgewicht um 5 Monate und verdreifacht es um 12 Monate. Im Alter von einem Jahr beträgt das Gewicht eines ausgewachsenen Babys etwa 10 kg.

Die Körperlänge nimmt um 5 Monate um 15–16 cm zu, um 1 Jahr um 25 cm, was etwa 75 cm entspricht. Der Kopfumfang nimmt um 1 cm pro Monat zu und erreicht 46–48 cm pro Jahr, der Brustumfang nimmt stärker zu und übersteigt den Kopfumfang um 2 cm.

Zähne erscheinen im Alter von 6 bis 8 Monaten, nach einem Jahr sollten es 8 Zähne sein. Der Prozess des Zahnens geht manchmal mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Angstzuständen, Appetitlosigkeit und Durchfallerkrankungen einher. Die Zahnheilkunde in der Region Primorje wird Ihnen helfen, diese Prozesse genauer zu verstehen.

Neuropsychische Entwicklung

Mit 2 Lebensmonaten endet die Myelinisierung der Seh- und Hörnerven, das Kind fixiert seinen Blick, folgt einem Objekt, hört Geräusche und greift nach hellen Objekten. Es treten positive Emotionen auf - ein Lächeln als Reaktion auf ein Lächeln, ein Erweckungskomplex bei der Ansprache, Lachen. Das Kind beginnt zu „summen“ und einzelne, langwierige Laute auszusprechen.“ Atavismusreflexe verschwinden

Mit 3 Monaten reift der Striatalkörper, es wird möglich, den Kopf zu halten und ihn aus einer auf dem Bauch liegenden Position anzuheben. Im Alter von 5 bis 6 Monaten reift das Kleinhirn heran, das Kind versucht aufzustehen und beginnt dann zu sitzen, um das Gleichgewicht zu halten. Jede neue Fähigkeit ist mit der Reifung regulatorischer Zentren verbunden; es ist unmöglich, sie vor der Reifung zu erlernen. Ein Fähigkeitsverlust weist auf eine Krankheit hin.

Mit 6 Monaten stellt sich eine dreidimensionale Sicht ein, die das Krabbeln anregt, zunächst auf dem Bauch, mit 7 Monaten spürt das Kind die Reibung am Boden mit dem Bauch, beginnt, den Oberkörper anzuheben und auf Ellbogen und Knie gestützt zu krabbeln. Mit 7–8 Monaten steht das Kind auf den Beinen und bewegt sich mit Unterstützung; mit 10–12 Monaten geht es selbstständig.

Positive Emotionen überwiegen. Die Sprache verbessert sich. Mit 3 Monaten - Geplapper, Artikulation hat nationalen Charakter (imitiert Eltern), mit 6 Monaten - spricht Silben aus, mit 12 Monaten bildet sich eine bewusste Reaktion auf ein Wort, spricht einzelne Wörter aus (6-10) - dai, mu-mu , Mama usw.

Das Kind freut sich über die Ankunft der Kinder, wiederholt den Befehl, steckt einen Ring auf die Pyramide, bewegt eine Puppe, trinkt aus einer Tasse, hält einen Löffel und zeigt Interesse an Bilderbüchern.

Mit 10 Monaten beginnt die psychologische Krise „Basalvertrauenskrise“. Das Baby wählt „emotional“ bedeutende Person", eine Person, der er vertraut, der er aber gleichzeitig gegenüber misstrauisch ist Fremde Er verspürt ein Gefühl der Angst. Ein individueller Verhaltensstil und Temperament kommen zum Vorschein.

Das Temperament ist genetisch bedingt, unterliegt jedoch dem Einfluss der Gesellschaft und den Merkmalen der familiären Mikroumgebung. Leichtes und schwieriges Temperament werden deutlich. Um es zu bewerten, verwenden Sie 9 Zeichen: Aktivität, Regelmäßigkeit des Schlafes – Wachsamkeit, Anpassungsfähigkeit, Akzeptanz, Intensität der Emotionen, Stimmung, Beharrlichkeit, Ablenkbarkeit, Schwelle minimaler Einflusskraft. Schwieriges Temperament – ​​Herzrhythmusstörungen, geringe Akzeptanz und Anpassungsfähigkeit, Negativismus .

Die Säuglingsphase der Kindheit ist durch große Veränderungen im Körper gekennzeichnet: Es kommt zu einem Umbau des Skeletts, die eigene Immunität wird gebildet, die passive Immunität nimmt ab, der Spiegel an „mütterlichen Antikörpern“ nimmt ab, Hämoglobin und rote Blutkörperchen „physiologische Anämie“, Thermoregulation verbessert sich. Aufgrund physiologischer Veränderungen entsteht das Risiko von Krankheiten – Rachitis, Anämie, Infektionskrankheiten der Atmungs- und Verdauungsorgane – und das Verletzungsrisiko steigt, was einer Prävention bedarf.

Das Kind braucht richtige Ernährung, eine Routine einhalten, auf Sauberkeit achten, das Töpfchen benutzen.

Spielzeug regt die Entwicklung des Kindes an – mit 2 Monaten – eine Rassel, ab 6 Monaten – ein Ball, kleine Tiere, eine Pyramide, 11-12 Monate – Bücher mit großen Bildern.

Intensives Wachstum, Differenzierung der Organe und hohe Intensität der Stoffwechselprozesse bilden den Hintergrund, vor dem sich leicht Krankheiten wie Unterernährung, Paratrophie, Anämie, Rachitis, akute Verdauungsstörungen, Neurodermitis und rezidivierende Neurodermitis entwickeln (insbesondere bei unzureichendem, einseitigem Überschuss). Ernährungs- und Pflegefehler). Die Entwicklung akuter respiratorischer Virusinfektionen (ARVI) kann durch eine Lungenentzündung erschwert werden. Die passive Immunität, die durch die von der Mutter erhaltene AT verursacht wird, schwächt sich allmählich ab und in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres können Kinder an Masern, Windpocken und anderen Infektionskrankheiten im Kindesalter leiden.